Krippenmuseum geht mit großen Schritten in die mobile Zukunft

Klüsserath · Pünktlich zum Beginn der Vorweihnachtszeit erweitern die Klüsserather Krippenfreunde in ihrem Krippenmuseum Domus praesepiorum - Haus der Krippen das Angebot für ihre Besucher. Dabei gehen sie mit der Zeit.

Klüsserath. Neben den schon angebotenen Gruppenführungen nach vorheriger Absprache durch einen fachkundigen Führer können ab sofort auch individuelle Museumsbesucher die Exponate anschauen. Mit Hilfe eines Tablet-Computers oder eines Smartphones können sie dabei Informationen zu einzelnen Ausstellungsstücken und darüber hinaus weiteren Aspekten der Krippenkunst abrufen.
"Nach dem Gewinn des Fassadenwettbewerbs haben wir erkannt, dass ein Angebot für Einzelbesucher fehlt. Sie sollen Informationen zu den Krippen über das reine Schauen hinaus erhalten", sagt Klaus Porten.
Präsidentin Pia Madert erklärt: "Als Lösung dieses Dilemmas wurde eine kostengünstige und flexible Lösung erdacht: Mittels QR-Codes können jetzt Internetlinks mit Smartphones beziehungsweise Tablet-Computern aufgerufen werden."
Diese Computer können für die Zeit des Besuches im Museum ausgeliehen werden. Auf diese Weise ist es nun möglich, die neben den Krippen angebrachten QR-Codes mit einer kostenlosen App zu scannen und sich die derzeit in deutscher und englischer Sprache hinterlegten detaillierten Informationen zu den jeweiligen Exponaten in Ruhe zu Gemüte zu führen. Schon am Eingang gilt es, den ersten Code auf das Smartphone zu laden. Informationen zum Haus der Krippen, eine Fotogalerie, die Öffnungszeiten oder Eintrittspreise werden danach angezeigt. dis

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort