Kritisiertes Parkkonzept heute Thema im Ausschuss

Der Dezernatsausschuss IV des Trierer Stadtrats befasst sich in seiner heutigen Sitzung mit dem Parkraumkonzept. Die FWG-Fraktion will unter anderem wissen, wann die Regelung frühestens wieder geändert werden kann.

Trier. Das neue Trierer Parkraumkonzept steht seit Monaten in der Kritik (der TV berichtete). Im öffentlichen Teil der heutigen Bauausschusssitzung (17 Uhr, Raum 109 im Rathaus) geht es um eine Anfrage der FWG. Die Fraktion will wissen, ob die Verwaltung Korrekturbedarf sieht bei der Staffelung von Parkzeiten und bei der Ausweitung der Gebührenpflicht an Samstagen.

"Ist es für Mütter mit Kleinkindern, für ältere Menschen oder gar für Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen zumutbar, Fußmärsche von etwa 15 Minuten zurückzulegen, um Besuche oder Besorgungen erledigen zu können, die länger als 30 Minuten dauern?", fragt Ratsmitglied Peter Spang. Hintergrund ist die 30-minütige Höchstparkdauer an einigen Straßen, die von Parkhäusern weit entfernt liegen.

Zu klären ist auch, wann der Stadtrat das Konzept ändern kann. Laut Gemeindeordnung darf ein Thema erst sechs Monate nach einem Beschluss wieder auf die Tagesordnung. Der Beschluss zum Parkkonzept fiel am 2. September 2010. Demnach wäre die Frist inzwischen abgelaufen. cus

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort