Künftig zwei Zebrastreifen weniger in Euren

Trier · Trier (hebe) Fußgänger in Euren sollen mit zwei Zebrastreifen weniger auskommen. Das hat Ortsvorsteher Hans-Alwin Schmitz dem Ortsbeirat mitgeteilt.

Eine Kommission sei bei einer Prüfung der Überwege zum Ergebnis gekommen, dass die Zebrastreifen am Montessori Kinderhaus (Eisenbahnstraße) und an der Eisdiele (Eurener Straße) entfernt werden müssten. Die Zebrastreifen vermittelten den überquerenden Fußgängern Sicherheit, die es an diesen unübersichtlichen Stellen jedoch nicht gebe. Die Verwaltung plant, rund die Hälfte der Zebrastreifen in Trier zu entfernen. Hintergrund ist eine Richtlinie des Bundes, die Anforderungen an Fußgängerüberwege definiert, die viele Trierer Zebrastreifen nicht erfüllen (der TV berichtete). Die Mitglieder des Eurener Ortsbeirates haben skeptisch auf die Pläne reagiert und erwarten eine öffentliche Diskussion.
Noch in diesem Jahr soll das Straßenbett der St.-Helena-Straße begradigt werden. Im Ortsbeirat hieß es dazu, vor allem ältere Menschen mit Rollatoren hätten derzeit an vielen Stellen Schwierigkeiten, die stark in die Schräge geratene Fahrbahn zu überwinden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort