Künstler sind wir alle
Sie jonglieren, musizieren, modellieren, sägen oder fädeln winzige Perlen auf: "Ich bin ein Künstler und weiß es", lautet das Thema der diesjährigen Projektwoche in der Keune-Grundschule.
Trier. (QO). Ali (9), sonst ein eher unruhiges Kind, sitzt hochkonzentriert am Nähtisch. "Ich nähe eine Tasche, da kommen meine Zirkusbälle rein", erklärt er stolz. "Gestern habe ich schon jongliert, mit drei Bällen." Sofiya (10) hat bereits ein Armband gemacht, nun stellt sie aus Wolle ein Kätzchen her. In der Keune-Grundschule ist Projektwoche, seit Montag laufen zahlreiche kreative Angebote - von Lehrern und Eltern. "Ich bin ein Künstler und weiß es", lautet das Thema.Von Patchwork bis Risotto
In einem Raum werden Spaghetti und Risotto gekocht, sorgsam schneiden die Kinder die Zutaten klein. In einem anderen Klassenzimmer werden Gipsmasken gemacht. Lukas (6) bastelt mit Papprollen. "Das wird eine Lok", erklärt er. Einige Kinder haben sich an Nähmaschinen herangetraut und machen Patchwork-Taschen, andere versuchen sich in Acrylmalerei. Sogar ein "Chamäleon-Bilderbuch" wird gedruckt. "Das ist eine Riesenchance für die Kinder!", meint eine Mutter. "Alle sind begeistert: Kinder, Lehrer und Eltern", stellt Schulleiterin Birgit Hagelauer fest. "Die Jungen und Mädchen sind sehr engagiert bei der Sache." Auf den Abschluss der Projektwoche freuen sich die jungen Künstler besonders: Dann können sie ihre Werke der ganzen Schule präsentieren.