Künstler und Comics im Kornmarkt-Kasino

Trier · Etwas Gutes tun und dabei Spaß haben: Das ist die Motivation von Rike Port und Sascha Kön. Wie im Vorjahr haben die beiden Musiker erneut Kollegen und Freunde unter dem Motto "Zusammen stehen - gemeinsam gehen" in das Kasino am Kornmarkt eingeladen. Und wie im vergangenen Jahr war der Verein Nestwärme Nutznießer der Benefizveranstaltung.

 Mit seiner Elvis-Show versetzt Steven Pitman beim Konzert zugunsten von Nestwärme das Publikum in längst vergangene musikalische Zeiten. TV-Foto: Rolf Lorig

Mit seiner Elvis-Show versetzt Steven Pitman beim Konzert zugunsten von Nestwärme das Publikum in längst vergangene musikalische Zeiten. TV-Foto: Rolf Lorig

Das bundesweite Engagement des Trierer Vereins Nestwärme bleibt nicht unbemerkt. Zwischen 1000 und 1500 Familien begleitet der Verein regelmäßig. "Für unsere Aktion ,Zeit schenken\' bekommen wir von der Politik keine regelmäßige finanzielle Unterstützung", berichtet Petra Moske, Vorsitzende des Vereins. "Am Jahresanfang müssen wir uns wie jedes Unternehmen am Markt positionieren. Und deshalb sind wir sehr dankbar, wenn Veranstaltungen wie diese auf unsere Arbeit aufmerksam machen und wir zudem noch aktiv unterstützt werden."Verlegene Veranstalterin


Der Dank, an die Adresse von Rike Port gerichtet, macht diese sichtlich verlegen. Für die Vollblutmusikerin aus Trierweiler ist ein solches Engagement Ehrensache: "Ich habe die Kontakte in die Szene und nutze diese auch, um die von Nestwärme geleistete vorbildliche Arbeit weiter nach vorne zu bringen."
Für die Benefizveranstaltung im Trierer Kasino am Kornmarkt hatte Port mehrere Künstlerkollegen gewonnen. Steven Pitman eröffnete den musikalischen Reigen. Mit alten Elvis-Songs eroberte er rasch sein Publikum und bereitete den Boden für den Auftritt der Gruppe "Herbst". Womit die Organisatoren der Veranstaltung selbst auf der Bühne standen: Rike Port (Gesang), Sascha Kön (Gitarre), Dennis Ewertz (Gitarre, Gesang), Martin Frink (Percussions) und Flo Turbing (Kontrabass).
Für die Gruppe war dies der erste öffentliche Auftritt, der allerdings die musikalische Reife der einzelnen Bandmitglieder anschaulich unter Beweis stellte.
Noch während das Publikum den Auftritt bejubelte, liefen sich die weiteren Musiker des Abends hinter der Bühne bereits warm. Neben Roman Lob, deutscher Teilnehmer am Eurovision-Song-Contest 2012, hatten sich auch Janine "Jini" Meyer (Gesang), Christian Besch (Keyboards) und Jan Zimmer (Drums), der musikalische Kern der Band "Luxuslärm" aus Iserlohn, sowie Sandra Henning und Sascha Miskovic aus Hagen, DJ Mike und Moderator Dietmar Kümmel in den Dienst an der guten Sache gestellt.
Doch damit nicht genug: auch der Trierer Karrikaturist Johannes Kolz leistete seinen Beitrag. Er hatte speziell für Nestwärme eine Zeichnung gefertigt, die - auf schwarzen T-Shirts gedruckt - sich an diesem Abend großer Nachfrage erfreute.
Mehr Fotos gibt es unter
volksfreund.de/fotos

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort