Kultur-Abgabe ist Thema am Augustinerhof

Trier. (rm.) Der Stadtrat befasst sich in seiner heutigen Sitzung mit dem Thema "Kultur- und Tourismus-Förderabgabe". Die CDU hält trotz Schnellschuss-Bedenken der IHK daran fest, ihren angekündigten Antrag zu stellen.

"Wir wollen, dass jetzt endlich ein Anfang gemacht wird", erklärt Fraktionschef Bertrand Adams. Der Antrag sehe nicht vor, direkt eine Abgabe zu beschließen. Vielmehr solle die Verwaltung erst einmal den Entwurf einer Satzung erarbeiten, der als Grundlage für weitere Diskussionen dienen soll. Ein Beschluss würde "erst nach umfassender Beteiligung aller Betroffenen" (Adams) gefasst. Die CDU will Hotelgäste "mit einem kleinen Beitrag an den immensen Kosten für kulturelle und tourismusfördernde Maßnahmen beteiligen". Denkbar sei ein Euro pro Nacht und Gast. Die öffentliche Sitzung im Rathaussaal (Augustinerhof) beginnt um 17 Uhr. Erste Programmpunkte sind die Ernennung, Vereidigung und Einführung der künftigen Stadtvorstandsmitglieder Angelika Birk (Bürgermeisterin) und Thomas Egger (Beigeordneter).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort