Kommunalpolitik Was in Trier gebaut werden soll

Trier · Tufa-Anbau, Theatersanierung, IGS-Gebäude auf dem Wolfsberg oder Generalsanierung der Grundschule Egbert? Im Februar bespricht der Steuerungsausschuss der Stadt Trier Investitionen für die nächsten Jahre.

  Hier gibt es viel zu tun: Noch präsentiert sich das Gebäude „Unter Gerst“ in Ehrang in einem schlechten Zustand.  

 Hier gibt es viel zu tun: Noch präsentiert sich das Gebäude „Unter Gerst“ in Ehrang in einem schlechten Zustand.  

Foto: Friedhelm Knopp

Am Dienstag und Mittwoch, 9. und 10. Februar, trifft sich der städtische Steuerungsausschuss zu ganztägigen, nichtöffentlichen Sitzungen. Besprochen werden dann die Investitionen und Ausgaben des städtischen Haushalts für die nächsten Jahre. Den Etat-Entwurf dazu mit den fixen Eckdaten hatte Oberbürgermeister Wolfram Leibe mit den Dezernenten erarbeitet und bereits im November vorgestellt (der TV berichtete). Nun geht es um Details – und politische Bekenntnisse: Die Stadtratsfraktionen können bei den Sitzungen Vorschläge machen, welche Projekte noch zusätzlich in den Haushaltsplan aufgenommen und welche dafür im Gegenzug – zur Gegenfinanzierung der Wunschprojekte – gestrichen oder verschoben werden sollen.