Kulturelle Bildung ist mehr als nur Kunstunterricht

Trier · Das Friedrich-Spee-Gymnasium in Trier hat es sich zur Aufgabe gemacht, die kulturelle Bildung auch außerhalb des Unterrichts zu fördern. Im Zuge dessen veranstaltet die Schule eine Fachtagung unter dem Motto "Neue Lernkulturen".

Trier. Das Friedrich-Spee-Gymnasium Trier veranstaltet am Mittwoch, 2. Juli, einen Fachtag zum Thema "Neue Lernkulturen in der Ganztagsbildung". Ein Ziel der Veranstaltung ist es, die Frage zu beantworten, welche Möglichkeiten die Ganztagsbildung für die kulturelle Bildung von Schülern bietet.
Die Veranstaltung wird mit dem Film "Hammer, Geige, Bühne - Kulturelle Bildung in der Ganztagsschule" eröffnet. Er dokumentiert das zwischen 2007 und 2010 organisierte Forschungsprojekt "Mukus - Musischkulturelle Bildung in der Ganztagsschule". Danach stellen Schulleitung, Lehrer und Schüler des Gymnasiums sowie der Künstler Sebastian Böhm das Projekt "Artist in residence - artist in spe(e)" vor. Böhm hat in der Schule ein Atelier, in dem er arbeitet und unterrichtet.
Nach der Mittagspause kann um 14.30 Uhr in den fünf Kleingruppen "Jedem Kind seine Kunst", "Kultur macht Schule", "Möglichkeiten der Kooperation von Schule und außerschulischem Partner", "Kompetenznachweis Kultur" sowie "Besuch des Künstlerateliers am FSG" gearbeitet werden. Die Tagung ist vom Pädagogischen Landesinstitut Rheinland-Pfalz als Lehrerfort- und -weiterbildung anerkannt. der

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort