Sanierung Stadttheater Kulturzentrum Tufa Trier: Warum alles länger dauert und deutlich teurer wird

Trier · Der auch für die Trierer Theatersanierung unverzichtbare Neubau einer Spielstätte an der Weberbach sollte bereits fertig sein. Warum noch nichts passiert ist und welche Auswirkungen das hat.

 Auf dem Freigelände hinter dem Kulturzentrum Tuchfabrik soll der Anbau entstehen, der zunächst als Zwischenspielstätte für das Theater dienen wird.

Auf dem Freigelände hinter dem Kulturzentrum Tuchfabrik soll der Anbau entstehen, der zunächst als Zwischenspielstätte für das Theater dienen wird.

Foto: Rainer Neubert

Der als zurückhaltend bekannte damalige Chef der Gebäudewirtschaft der Stadt Trier erläuterte dem Ortsbeirat Trier-Mitte im November 2019, bis zur Eröffnung des Anbaus am Kulturzentrum Tuchfabrik würden wohl noch zwei Jahre vergehen. Mehr als drei Jahre später ist von dem als Zwischenspielstätte während der Theatersanierung benötigten Neubau auf dem Gelände der ehemaligen Kunstbaustelle Tufatopolis allerdings noch immer nichts zu sehen. „Es dauert länger und wird erheblich teurer“, sagt nun Kulturdezernent Markus Nöhl.