Kumpel Toni und sein Problem mit IrFiScheid

Sparen wir die Schwaben müssen wir hier in Trier. Das ist ja nix Neues. Dass dafür aber die Stadtteile zusammengelegt werden sollen, das findet mein Freund Toni, eingefleischter Irscher von Geburt an, nicht so toll.

Schließlich will er künftig nicht mit den Kernscheidern und Filschern in einen Hut, also einen Bezirk, gesteckt werden. "Wo kämen wir denn da hin", echauffierte er sich diese Woche bei einer Pore Viel. "Soll ich dann etwa sagen, dass ich in Trier-IrFiScheid wohne, oder wie soll das heißen? Oder, noch schlimmer, im Stadteil Trier-Höhe, so ganz ohne Irsch?" Mit einem Wegzug ins Umland hat er gedroht, so böse war er. Und mit einer Revolution via Facebook, Unterschriftensammlung und Volksfreund. Bei der Tanke in der Ostallee hätte das ja auch ein bisschen was genützt. Und anschließend könnten die Stuttgarter mal gucken kommen, wie man richtig protestiert.

Mich persönlich interessiert die Diskussion um die Stadtteile ehrlich gesagt nicht die Bohne. Ich bin Trierer und sonst nix. Kein Kürenzer, kein Zewener, einfach nur Trierer. Meinen Viez krieg' und trink ich schließlich überall. Heißt ja nicht umsonst: Ehrang, Pfalzel, Biewer - alles ein Kaliber.

Bis dahin, euer

Viez-Jupp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort