Ukraine Jahrestag des Angriffskriegs: Heute Kundgebung in Trier
Trier · Heute vor einem Jahr hat der Angriff der russischen Truppen auf die Ukraine begonnen. Zu diesem Anlass findet am Nachmittag eine Kundgebung auf dem Domfreihof in Trier statt.
Eine Kundgebung auf dem Domfreihof in Trier erinnert am Freitag, 24. Februar, an den Beginn des Ukrainekriegs. Sie beginnt um 16 Uhr und soll zwei Stunden dauern. Die Kundgebung wird von Trierer Vereinen veranstaltet, die sich in den vergangenen Monaten für die Ukraine und ihre Bevölkerung eingesetzt haben.
Getreu dem Motto „Let’s Unite“ (zu deutsch: Vereinen wir uns!) soll vor allem die positive Zusammenarbeit zwischen Deutschen und Ukrainern gewürdigt werden. „Wir möchten uns bei den Behörden, Organisationen und Privatleuten für ihre ehrenamtliche Hilfe und die Unterstützung der Ukraine und der Ukrainer bedanken“, betont Matthäus Winzek, der im Namen des Vereins „Viele Hände für die Hoffnung“ bei der Kundgebung sprechen wird.
Außer ihm werden weitere Vertreter ehrenamtlicher Organisationen und Parteien aus Trier Ansprachen halten. Zudem ruft die ukrainische griechisch-katholische Kirche zum Gebet auf und hält dazu eine Andacht auf dem Domfreihof.