Kunst fördern

TRIER. (red) Atelier-Atmosphäre in der Leyendecker-Bastelstube: Die Künstler der ersten Trierer Kulturaktien trafen sich, um gemeinsam mit den Profis aus dem Rahmenstudio optisch passende Passepartouts und Rahmen auszuwählen.

Am Ende des Treffens stand fest: Von jedem Rahmen spendet die Bastelstube einen Euro für die Arbeit der Kulturstiftung. Werner Persy hat für die 100-Euro-Kulturaktie ein Trier-Motiv in Hellbraun und Schwarz entworfen, für die 50-Euro-Kulturaktie das Motiv "Lebensfreude" in Grün und Orange. Bernhard Maria Müller und Persy entschieden sich für einen platinfarbenen Holzrahmen. Jessica Döpp vom Rahmenstudio empfahl helle Doppelpassepartouts, die jeweils eine Farbe des Bilds aufgreifen und Persys Original-Holzschnitt-Drucken zusätzliche Tiefe verleihen. Wer passend zur Einrichtung lieber einen ganz individuellen Rahmen haben möchte, kann sich in der Werkstatt auch gleich Rahmenleisten, Glas und Passepartout zuschneiden lassen. Geschäftsführer Norbert Schwaben war von den Kulturaktien so begeistert, dass er selbst gleich beide Motive erwarb. Um die Kulturstiftung Trier aktiv zu unterstützen, stellt er die gerahmten Kulturaktien in der Bastelstube aus und richtet eine Verkaufsstelle ein. Kunstinteressierte können die Kulturaktien nun auch in der Bastelstube kaufen - nach Wunsch mit oder ohne Rahmen. Informationen zur Arbeit der Kulturstiftung Trier und eine Ansicht der beiden Motive unter www.kulturstiftung-trier.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort