Kunst für die Kirchenrenovierung

Trier · 54 Bilder von Trierer Künstlern stellt die Galerie Weber noch bis Ende November aus. Der Verkaufserlös soll in die Renovierung von St. Paulin fließen. Der Gemeinde fehlen bislang die nötigen Mittel, um den Eigenanteil von 300 000 Euro aufzubringen.

Trier. Den Maler Louis Counet traf im 18. Jahrhundert ein hartes Schicksal. Nachdem er seine letzten Bilder für die Basilika St. Paulin abgeliefert und seinen verdienten Lohn dafür abgeholt hatte, wurde er überfallen und ermordet.
Den Künstlern, die derzeit ihre Werke für die Basilika St. Paulin zur Verfügung stellen, wird es so sicher nicht ergehen. Sie haben 54 Gemälde gestiftet, die teilweise von den Künstlern selbst und teilweise aus privaten Sammlungen stammen. Derzeit werden diese in der Galerie Weber in der Balthasar-Neumann-Straße zum Verkauf ausgestellt. Unter dem Motto "Bilder für St. Paulin" sind die Gemälde noch bis zum 30. November dort zu sehen.
Der Verkaufserlös soll der Basilika St. Paulin zugutekommen, bei der es einigen Renovierungsbedarf gibt (der TV berichtete). "Von weitem sieht sie ja noch gut aus. Aber vor allem am Turm müssen einige Schäden behoben werden, und die Fassade braucht einen neuen Anstrich", sagt Peter Schmitz, Vorsitzender des Vereins der Freunde und Förderer Basilika St. Paulin in Trier. Dieser war im vergangenen Jahr eigens gegründet worden, um das Geld für die Renovierung zusammenzutragen.
Nach ersten Schätzungen der Architekten belaufen sich die Kosten der geplanten Sanierungen auf 1,6 Millionen Euro. Die Gemeinde muss davon 300 000 bis 500 000 Euro selbst stemmen. Einen fünfstelligen Betrag habe man durch Spendensammlungen und verschiedene Benefizveranstaltungen bereits eingenommen, sagt Schmitz.
Der Verein verfolgt ein ehrgeiziges Ziel: Bis 2018 will er die benötigten 300.000 Euro gesammelt haben. Die Bauarbeiten beginnen noch dieses Jahr. Die erforderlichen Baugenehmigungen lägen bereits vor, heißt es seitens des Vereins.
Die Künstler selbst sind stolz, mit ihren Werken zur Renovierung beitragen zu können. Für die Französin Anne-Marie Hanke, die die Basilika von ihren Besuchen bei Verwandten in Trier her kennt, war es keine Frage, zwei ihrer Bilder zur Verfügung zu stellen: "Paulin hat viel Kunst in sich und strahlt sehr viel Spiritualität aus. Ich fühle mich wohl darin."
Mit ihrer Kunst hofft sie, zur Erhaltung der Kirche beizutragen.Extra

Um weitere Spenden zu sammeln, lädt der Verein der Freunde und Förderer der Basilika St. Paulin zu zwei weiteren Benefizkonzerten ein: Am heutigen Dienstag um 19 Uhr spielen Maraile Lichdi (Sopran), Griseldis Lichdi (Trompete) und Volker Krebs (Orgel) unter anderem Werke von Bach und Händel in der Basilika. Ebenfalls dort gibt der Kammerchor Koblenz am Samstag, 23. November, um 19 Uhr ein Benefizkonzert. Außerdem soll noch in diesem Jahr ein Stifterbrief ausgegeben werden. lbe

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort