"Kunst ohne Liebe ist seelenlos"

Schöndorf · Die Schöndorfer Künstlerin Marita Massoth hat Haus, Atelier und Garten geöffnet, um ihre Plastiken und Bilder zu zeigen. Viele Gäste nutzten die Gelegenheit, um sich bei Live-Musik die Kunstwerke anzuschauen, einander zu treffen oder eine Plastik zu kaufen.

Schöndorf. Vor dem Haus von Marita Massoth stehen Plastiken, mal gut versteckt, mal sofort ins Auge springend. Oft in erdigen Tönen, in Grün und in Rot gehalten. In ihrem Haus steht die Künstlerin und begrüßt ihre Gäste.
Viele Besucher nutzten den Tag, um sich bei der Künstlerin im Skulpturengarten zu treffen. Sie stehen mit ihren Freunden zusammen oder genießen die wärmenden Sonnenstrahlen im Atelier.
Fundstück wird zu Kunstwerk


Immer wieder gibt es spannende Dinge zu beobachten, etwa eine Figur, die mit einem Rhododendron verwachsen ist, oder ein Kiesbett, das sich als Überraschungsstrand mit kleinen Kunstwerken entpuppt, aus dem die Gäste ein Teil mit nach Hause nehmen durften.
"Es sind die einfachen, banalen Dinge, die uns weiterführen", sagt die Künstlerin. Oft finden sich Fundstücke - etwa weggeworfene Besteckteile oder Metallgriffe, aber auch Steine oder Holzreste - in ihren Arbeiten wieder.
Rita Carduck aus Waldrach bestaunt einen Vogel aus einem Tonkopf, der auf einer "falschherum" aufgestellten Astgabel sitzt. "Die Plastik ist einfach nur schön", sagt sie. Sie ist erstaunt, was die Künstlerin alles findet und zu Kunst verarbeitet.
Beim Gang durch den Garten und das Atelier fallen immer wieder beschriebene Schiefer- oder Tonplatten ins Auge, auf denen beispielsweise "Kunst ohne Liebe ist seelenlos" oder "Lebe den Tag" steht. Diese Schriften stehen für das Credo der Künstlerin: "Meine Kunstwerke und ich sind letztlich eins."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort