Kunst von allen für alle

TRIER. Über 700 Kunstinteressierte besuchten im vergangenen Jahr den "Markt der Künste" in der Europäischen Kunstakademie Trier. Am Sonntag, 14. November, steht erneut ein Kunstmarkt an. Der Förderkreis der Akademie bietet an diesem Tag Künstlern die Möglichkeit, ihre Werke einem größeren Publikum vorzustellen und zum Verkauf anzubieten.

Bei seiner Premiere im Jahr 2002 glich der Kunstmarkt noch eher einem Flohmarkt. Im vorigen Jahr sah das schon anders aus: Skulpturen, Metallschmuck, Aquarelle, Zeichnungen und Gemälde unterschiedlichster Stilrichtungen waren im Angebot. Zu den Ausstellern gehörten Hobbykünstler, Akademieabsolventen und versierte Künstler gleichermaßen. 40 Aussteller waren es 2003. Für dieses Jahr rechnet der Förderkreis mit einer ähnlich großen Zahl. "Es geht uns darum, Kunst erschwinglich zu machen und so den Leuten näher zu bringen", sagt Jörg Snijder von der Europäischen Kunstakademie. Die Preise reichen daher von etwa 70 Euro für eine Zeichnung oder eine handgefertigte Halskette aus Edelmetall bis zu mehreren hundert Euro für Gemälde bekannterer Künstler der Region. Die Preise setzen die Künstler in Absprache mit der Akademie und dem Förderkreis selbst fest. "Die Künstler sollen kein Minus machen, aber auch keine unrealistischen Preise festsetzen", sagt Snijder. Der Erlös aus dem Verkauf der Kunstwerke fließt zu 70 Prozent in die Taschen der Künstler, 30 Prozent behält der Veranstalter des Marktes, der Förderkreis der Kunstakademie. Der Förderkreis finanziert davon Kreativ-Workshops, Exkursionen zu bedeutenden Ausstellungen, Künstlergespräche und Atelierbesuche. Auch die grenzüberschreitende Förderung der Akademie ist ein wichtiges Anliegen des Vereins. Umrahmt wird der Markt der Künste wie im vergangenen Jahr von dem Duo Iris Oettinger und Peter Rübsam, die mit Saxophon und Akkordeon für jazzige uns swingende Klänge in der Kunsthalle sorgen werden. Um einen Bummel über den Markt "abzurunden", bietet der Förderverein Speisen und Getränke an. Künstler, die ihre Werke auf dem Markt der Künste anbieten wollen, melden sich beim Förderkreis unter Telefon 0651/998460, Fax: 0651/9984622 oder per E-Mail: foerderkreis@eka-trier.de. Anmeldungen sind gegen eine Standgebühr von 10 Euro noch bis zum 5. November möglich. Wer Kunstwerke zu Gunsten des Fördervereins zum Verkauf zur Verfügung stellen möchte, kann sich ebenfalls melden. Die Werke werden geschätzt, eine Spendenquittung ausgestellt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort