Kunst von Schülern von Schülern betrachtet
Schüler der Grundschule Keune in Trier-Kürenz haben die Ausstellung von Kunstwerken des Kunst-Leistungskurses des Angela-Merici-Gymnasiums in den Viehmarktthermen besucht. Die Grundschüler ließen sich von den Kunstwerken inspirieren.
Trier. (red) "Da ist ja jemand mit Schuhen über das Bild gelaufen!", entfährt es dem sechsjährigen Jason, als er erstaunt eins der vielen Bilder in den Viehmarktthermen betrachtet. Rund 150 Kunstwerke aus den letzten drei Jahren des Kunst-Leistungskurses zeigten die Abiturientinnen des Angela-Merici-Gymnasiums in diesem Jahr nicht im Schulgebäude, sondern in den römischen Thermen am Viehmarkt in der dreiwöchigen Kunstausstellung "Blickpunkt 12".
Dies ließen sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 1b der Keune-Grundschule in Trier-Kürenz nicht entgehen. Sie nutzten die Gelegenheit, sich die Werke der Oberstufenschülerinnen einmal genau anzuschauen.
Schnell fand jedes Kind sein persönliches Lieblingsbild, das sie fotografieren und den Mitschülern auf dem Laptop präsentieren konnten, bevor sie selbst einmal kreativ werden, eine kleine Geschichte zu ihrem Kunstwerk schreiben und ein passendes Bild dazu malen konnten.
Am Ende stand fest: Das war bestimmt nicht die letzte Kunstausstellung, die die Erstklässler besuchen werden.