Kunst zwischen Treppen und Geschäften

Trier · Zum ersten Mal hat die Trier Galerie einen Kunstwettbewerb gestartet. Rund 50 Gemälde und Grafiken zum Thema Rundblicke hängen derzeit im Untergeschoss des Einkaufszentrums. Am morgigen Freitag werden in einer Finissage die Sieger bekanntgegeben.

 Kräftige Farben und Symbole schmücken die Bilder und Grafiken der rund 50 Künstler, die ihre Werke in Trier ausstellen. TV-Foto: Hannah Schmitt

Kräftige Farben und Symbole schmücken die Bilder und Grafiken der rund 50 Künstler, die ihre Werke in Trier ausstellen. TV-Foto: Hannah Schmitt

Trier. Im Erdgeschoss ist alles wie immer. Erst im Untergeschoss der Trier Galerie offenbaren sich die großflächigen Farbtupfer den Besuchern. Bunte Kreise, weitaufgerissene Augen, Stadt- und Landschaftspanoramen schmücken die Bilder, die alle zum Thema Rundblicke angefertigt wurden. Denn zwischen den Geschäften werden mehr als 50 Gemälde und Grafiken von Künstlern gezeigt, die sich beim Kunstpreis des Einkaufszentrums messen.
Künstler aus ganz Deutschland


"Trier ist eine Kulturstadt, und wir sehen uns als Bestandteil der Stadt. Deshalb versuchen wir auch, den künstlerischen Aspekt aufzugreifen", erklärt Christoph Höptner, Centermanager der Trier Galerie, die Intention, die hinter dem Preis steckt. Bundesweit wurde der Wettbewerb beworben, rund 60 Künstler haben ihre Werke eingeschickt. "Sie kommen überwiegend aus der Region", sagt Höptner. Es seien aber auch welche aus Hamburg, Berlin und München dabei. "Auf zehn mussten wir aus Platzgründen leider verzichten."
Viele Menschen, die durch die Galerie laufen, bleiben für einen Moment an den Bildern hängen, werden angezogen von den kräftigen Farben und zarten Pinselstrichen. Auch Alina und Jürgen Weber aus Kaiserslautern begutachten die Ausstellungsstücke. Von wem die Gemälde oder Grafiken sind, erfahren die Webers aber nicht. "Die Bilder sollen für sich sprechen und nicht nach dem Künstlernamen ausgewählt werden", sagt Höptner.
Die Karten, mit denen die Gäste für ihren Favoriten abstimmen können, haben Alina und Jürgen Weber schon in den Händen. Denn die Besucher entscheiden, welche 25 Bilder in die engere Auswahl kommen. Eine Jury bestehend aus Kunstfachleuten bestimmt dann die Gewinner der ersten drei Plätze, die Geldpreise von 1500, 1000 und 500 Euro erhalten. "Es gefällt uns, dass die Bilder zwischen den Geschäften stehen", sagt Jürgen Weber. Das sei eine schöne Kombination. Die Entscheidung für eines der Werke fällt ihm aber sichtlich schwer. "Es sind einige dabei, die wir gut finden." hsc

Noch bis Freitag 16 Uhr können Besucher ihre Stimme für ihren Favoriten abgeben. In einer öffentlichen Finissage am Abend um 20 Uhr werden die drei Gewinner in der Trier Galerie bekanntgegeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort