Kurs für übergewichtige Kinder und Jugendliche

Trier · Für übergewichtige Kinder zwischen zehn und 14 Jahren startet im Oktober ein Kurs der Katholischen Familienbildungsstätte Trier. Für die Veranstaltung sind noch einige Restplätze frei.

Das langfristig angelegte Schulungsprogramm, das kürzlich mit einem Förderpreis ausgezeichnet wurde, enthält die Bausteine Bewegung, Ernährung, psychologische Betreuung sowie Elternarbeit und hilft nachhaltig bei der Problematik Übergewicht im Kindes- und Jugendalter. Der Kurs läuft in Kooperation mit dem Klinikum Mutterhaus, der Villa Kunterbunt und Sekis. Die theoretische und praktische Ernährungsschulung findet im Wechsel mit der psychologischen Gruppenarbeit statt. Ein weiterer wichtiger Baustein ist die programmbegleitende Elternarbeit sowie das einmal wöchentlich angebotene Bewegungsangebot im Fitnessstudio Bodystyle.
Die Kursdauer beträgt neun Monate, viele Krankenkassen bezuschussen das Angebot. Am Donnerstag, 20. Juni, 18.30 Uhr findet für interessierte Familien eine Informationsveranstaltung über Kurs inhalte, ärztliche Voruntersuchungen sowie Antragstellung zur Kostenübernahme durch die Krankenkassen statt. red
Anmeldung unter Telefon 0651/74535 oder per E-Mail an info@fbs-trier.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort