Kurzweil bei Roten Funken

Ordensfeste gehen kurzweilig. Das hat die Trierer Karnevalsgesellschaft Rote Funken in der Industrie- und Handelskammer (IHK) gezeigt. Denn Präsident Lars Wanninger ehrte diesmal nur verdiente Karnevalisten.

 Ein Leben für den Gardetanz: Landesverbands-Präsident Peter Pries überreicht der langjährigen Trainerin Elisabeth Hub den Verdienstorden des Landesverbands Rhein Mosel Lahn in Gold. TV-Foto: Mechthild Schneiders

Ein Leben für den Gardetanz: Landesverbands-Präsident Peter Pries überreicht der langjährigen Trainerin Elisabeth Hub den Verdienstorden des Landesverbands Rhein Mosel Lahn in Gold. TV-Foto: Mechthild Schneiders

Trier. (mehi) Franz Wanninger hatte Tränen in den Augen. Alle hatten dichtgehalten, besonders Schwiegersohn und Co-Moderator Lars. Der ernannte den 70-Jährigen für Jahrzehnte währenden Einsatz in der Bütt sowie für 22 Jahre als Sitzungspräsident zum Ehren-Sitzungspräsidenten der Trierer Roten Funken. "Ich habe Lars für 2010 versprochen, ich werde eine Büttenrede halten", kündigte der karnevalistische Ruheständler an, was die rund 220 Gäste mit Jubel begrüßen. Auf zweieinhalb Stunden hatte Lars Wanninger das Ordensfest in der IHK anberaumt, er schaffte es schneller und extrem kurzweilig. Sein Rezept: Die Gastvereine erhielten ihre Orden bereits beim Empfang. Auf die Bühne kamen nur die Prinzenpaare - neben dem neuen Prinz Ralf I. vom Heuschreck Prinz Jürgen I. aus Konz, Jörg I. und Beate I. aus Trier-Pfalzel sowie Michael I. und Sarah I. aus Waldrach - und die Geehrten.

"Sie war das erste Funkenmariechen der Garde und seit 1969 im Trierer Karneval aktiv", kündigte Landesverbands- und ATK-Präsident Peter Pries die Trägerin des Verdienstordens in Gold des Landesverbands Rhein Mosel Lahn (RML) an: Elisabeth Hub. Sichtlich gerührt nahm diese die Auszeichnung für jahrzehntelanges Engagement für den Gardetanz entgegen. Seit zehn Jahren Trainerin ist Claudia Wanninger, die den Verdienstorden des RML erhielt. Spritzigen Gardetanz auf hohem Niveau bekamen die Zuschauer dann von Landesmeisterin Jennifer Trampert zu sehen. Beeindruckend auch die Aktiven-Showtanzgruppe - ebenfalls Landesmeister. De Duhmstaan-Spaatzen, Rosi Hernandez und Niki Weber präsentierten ihre pathetische Liebeserklärung an die Römerstadt "Mein Trier" (Text von Franz Wanninger, Arrangement Achim Pfeiffer), bevor sie mit den Happy Hibbos und dem Publikum zum Abschluss die Funkenhymne anstimmten.



Geehrte:
Michael Bruder, Michael Hartmann, Daniela Trampert (Verdienstorden der Roten Funken), Jürgen Herrmann (Verdienstorden ATK), Michael Grimberg, Meinolf Mertens (Ehrenratsherren).

Mitwirkende: Lars Wanninger, Franz Wanninger (Moderation), Aktivengarde (Trainerinnen Claudia Wanninger, Daniela Trampert; Betreuerinnen Christine Gieche), Juniorengardetanz (Stefanie Schwickerath, Jennifer Tieltges, Carmen Ulbrich; Elisabeth Strauch, Andrea Schwickerath, Christine Zengerling), Solomariechen Jennifer Trampert (Daniela Trampert), Aktiven-Showtanz (Claudia Wanninger, Daniela Trampert; Christine Gieche), De Duhmstaan-Spaatzen (Rosi Hernandez, Niki Weber), Achim Pfeiffer (musikalische Begleitung). (mehi)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort