Lächeln beim Leistungssport

Lena Wengler ist 17 Jahre alt - und ebenso lange Mitglied des Carnevalsvereins Zewener Baknaufen (CZB). Das ganze Jahr über trainiert sie für ihre Auftritte als Solo-Mariechen bei den Sitzungen des Vereins, der in jeder Session aufs Neue zeigt, dass Karneval auch ohne Elferrat, Prinzenpaar und Narrenkappen funktioniert.

 Lena Wengler (17) ist seit ihrer Geburt Mitglied im Carnevalsverein Zewener Baknaufen – und als erfolgreiches Solo-Mariechen eins seiner Aushängeschilder. TV-Foto: Karin Pütz

Lena Wengler (17) ist seit ihrer Geburt Mitglied im Carnevalsverein Zewener Baknaufen – und als erfolgreiches Solo-Mariechen eins seiner Aushängeschilder. TV-Foto: Karin Pütz

S chon seit meiner Geburt bin ich Mitglied im CZB. Meine ganze Familie war damals im Verein engagiert. Anna, meine vier Jahre ältere Schwester, hat als kleines Mädchen mit dem Gardetanz angefangen, und um ihr nachzueifern, trainierte ich irgendwann mit. Schließlich durfte ich mit fünf Jahren endlich als Solo-Mariechen auf der Kindersitzung auftreten und ein Jahr später auf der "richtigen" Kappensitzung. Ich kann mich noch gut erinnern, wie mir die ganze Halle an diesem Abend ein Ständchen zu meinem sechsten Geburtstag gesungen hat. Das fand ich natürlich toll, und von da an war ich nicht mehr zu bremsen. Ich tanzte dann bei der Kindergruppe Baknaufenpower mit und trainierte parallel dazu als Solo-Mariechen.

TV-Serie Mein Verein


In meinem Verein gibt es jede Menge Gleichaltrige, die auf der Bühne und hinter den Kulissen mitwirken. Die Zewener Turnhalle wird mit viel Engagement geschmückt, einige der Jugendlichen können beim Aufbau der Technik viel lernen. Auch das Aufräumen und Putzen nach den Veranstaltungen gehört als Vereinsmitglied dazu. Als Dank veranstaltet der CZB immer ein Helferfest. Dass ich bei der Ausübung meines Leistungssports auf der Bühne lächeln muss, ist mir nie schwergefallen.
Inzwischen genügt es mir nicht mehr, nur an Karneval auf der Bühne zu stehen. Um an diversen Tanzturnieren, die das ganze Jahr über stattfinden, teilzunehmen, trainiere ich seit Mitte April dreimal wöchentlich für jeweils zwei Stunden. Zweimal davon fahre ich nach Merzig, weil ich in meinem zweiten Verein, der KG Humor 1878 e. V. Merzig, trainiert werde. Für die Saarländer habe ich schon das Halbfinale der Deutschen Meisterschaft erreicht.
Vor meinen Auftritten bin ich immer total aufgeregt. Sogar meine Mutter muss mir dann aus dem Weg gehen. 2010 haben vor mir fast 30 Mariechen auf dem Wettbewerb getanzt, bis ich an die Reihe kam. Kurz vor meinem Auftritt haben dann meine Nerven versagt, und ich war nur noch ein Häufchen Elend. Mein Vater hat mich dann durch Zureden so gut beruhigen können, dass ich am Ende sogar Saarlandmeisterin wurde.
Wenn ich dann an Fastnacht in Zewen ohne Konkurrenzkampf auf der Bühne stehe, sehe ich das eher als Entspannung an. Ich gehe auch sonntags beim Zewener Karnevalsumzug mit und kann dann mit meinen Baknaufen feiern. Allerdings habe ich mir noch nie viel aus Verkleidungen gemacht. Ich bin und bleibe eben ein Tanzmariechen mit Leib und Seele.
Aufgezeichnet von unserer Mitarbeiterin Karin Pütz
Extra

Der Carnevalsverein Zewener Baknaufen e. V. wurde 1992 gegründet und zählt inzwischen mehr als 400 Mitglieder. Ein Großteil davon sind Kinder und Jugendliche. Den in der Vergangenheit als Beleidigung für Zewener verwendeten Begriff Baknaufen hat man kurzerhand mit einem Augenzwinkern zum Vereinsnamen gemacht. Das jährliche Männerballett-Festival hat sich über die Stadtgrenze hinaus zu einer Kult-Veranstaltung entwickelt. Im nächsten Jahr feiert der Verein bei den beiden Galasitzungen sowie der Kinder- und Jugendsitzung das närrische 22-jährige Bestehen. Alle Veranstaltungen finden in der Turnhalle in der Fröbelstraße statt. Erster Vorsitzender: Winfried Heck, zweiter Vorsitzender: An dreas Grundhöfer, Geschäftsführer: Hans Jürgensen. Weitere Infos im Internet: www.baknaufen.de kap

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort