Lampions für die Illuminale basteln

Trier · Beleuchtete Kunstobjekte, die viele Interessierte gebastelt hatten, haben zwei Mal Tausende Menschen auf den Petrisberg gelockt. Die dritte Auflage der Illuminale steht bevor - am Moselufer. Kreative sind eingeladen, für das Lichterfest Lampions zu basteln. Dafür werden mehrere Workshops angeboten.

Trier. Nach zwei Jahren auf dem Petrisberg bricht die Illuminale in diesem Jahr auf zu neuen Ufern: Am Samstag, 14. September, werden die Lichtkunstwerke am Moselufer im Bereich Krahnenufer/Römerbrücke/Westufer von 20 bis 24 Uhr leuchten.
Schulen, Horte, Vereine und alle weiteren Interessierten können im Vorfeld Lichtobjekte für die Illuminale in Workshops fertigen.
Menschen jeden Alters, mit und ohne Beeinträchtigung, sind in der Lage, die Lampions aus Weiden, Papier und Latex oder anderen Materialien herzustellen. Wie in den Vorjahren wird bei der Illuminale in diesem Jahr ein großes Augenmerk auf die grenzüberschreitende Zusammenarbeit und die Inklusion von Menschen mit Beeinträchtigung gelegt. Kinder und Jugendliche erhalten ebenso wie Erwachsene die Möglichkeit, sich frei und kreativ an der Entwicklung eines Gesamtkunstwerks zu beteiligen.
Ein Workshop dauert vier Stunden, nicht fertig gewordene Objekte können bei einem Anschlusstermin weitergebaut werden. Die Teilnahmegebühr beträgt 15 Euro inklusive Materialkosten, ermäßigt fünf Euro. Die Termine im Juli sind am Freitag, 19., 14 bis 18 Uhr, Samstag, 20., 10 bis 14 Uhr, und am Freitag, 26. Juli, 14 bis 18 Uhr. red

Bei der Anmeldung soll ein Wunschtermin und einen Optionstermin angeben werden. Weitere Termine sind auf Anfrage möglich. Anmeldungen und weitere Infos bei: Judith Neumann, Telefon 0651/7181417, E-Mail an judith.neumann@trier.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort