Land bezuschusst Bibliothekssanierung

Trier · Trier Die Sanierung der Trie rer Stadtbibliothek wird durch Landesmittel gefördert. Im letzten Bauabschnitt sollen unter anderem die Verwaltung, ein Vortragsraum sowie der Eingangsbereich mit Toilettenanlagen saniert werden.

Hierfür hat das Land Fördermittel von 651 000 Euro für die Sanierung von 2014 bis 2016 angekündigt.
Seit 1998 wird die Stadtbibliothek im laufenden Betrieb saniert. In den ersten beiden Bauabschnitten wurden der Lesesaal, das Dach und die Magazine erneuert. Im derzeit laufenden dritten Bauabschnitt steht die Schatzkammer auf dem Programm. Die Ausstellung wird künftig über einen Lift barrierefrei zugänglich und von der Bibliothek aus erreichbar sein. Ihr angeschlossen ist ein Vortragsraum mit moderner Medientechnik, den etwa Schulklassen oder Kurse der Universität nutzen können.
Neben den Landesmitteln kamen in den vergangenen Jahren EU- und städtische Mittel sowie Privatfinanzierungen, unter anderem durch den Förderverein, zum Tragen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort