Landeskontrolltag: Polizei nimmt Raser von der Straße

Trier · Knapp 500 Raser hat die Polizei im Bereich des Präsidiums Trier beim Landeskontrolltag am Donnerstag erwischt. Der Schnellste fuhr mit 123 Stundenkilometern durch eine Tempo-70-Zone auf der B 53 bei Bernkastel.

Ihm drohen ein Monat Fahrverbot, vier Punkte in Flensburg sowie 240 Euro Bußgeld.
Circa 100 Beamte haben am Donnerstag zwischen 5 und 22 Uhr an 28 Mess- und Kontrollstellen die Geschwindigkeit der Verkehrsteilnehmer in der Region überprüft. Insgesamt wurden 3688 Fahrzeuge gemessen. Es gab 126 Anzeigen wegen Ordnungswidrigkeiten, acht Fahrer bekommen ein Fahrverbot. Zudem sprachen die Beamten 392 Verwarnungen aus und schrieben neun Mängelberichte. Sieben ausländische Fahrer mussten Sicherheitsleistungen in Höhe von insgesamt 1059 Euro hinterlassen.

Landesweit hat die Polizei 7076 Verstöße registriert, kontrolliert wurden knapp 47 000 Teilnehmer. Der Tagesschnellste war mit 179 Stundenkilometern statt der erlaubten 100 auf der A 6 bei Ludwigshafen unterwegs. Im ersten Quartal dieses Jahres passierten in Rheinland-Pfalz 30 310 Verkehrsunfälle, davon 4110 wegen nicht angepasster Geschwindigkeit, wie die Polizei mitteilte. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort