Landfrauen gehen fischen im Netz

Trier · Durch den demografischen Wandel schwinden die Mitglieder der Landfrauen. Um diesem Trend entgegenzuwirken, setzen sie auf moderne Medien und ein attraktives Programm.

Trier. Der Landfrauenverband Saar-Obermosel-Hochwald hat auf seinen jüngsten Mitgliederversammlungen einige Neuerungen beschlossen. Dazu gehört ein neuer Name, um das breite Wirkungsfeld des Verbandes deutlicher zu machen. Bisher hieß der Verein Landfrauenverband Saarburg. Eine Beitragserhöhung war nötig, weil die Ausgaben gestiegen sind. Gerade das Einrichten einer eigenen Internetpräsenz kostet Geld. Der Verband möchte für Jüngere attraktiver werden und will hierfür auch das Internet nutzen. Unter der Adresse www.landfrauen-saar-obermosel-hochwald.de ist das neue Programm zu finden. So bietet der Verband etwa eine Fahrt zum Musical ,,Dirty Dancing" nach Oberhausen am 26. November an. Auch die Fahrt zu den Passionsspielen in Wintrich am 12. März nächsten Jahres und eine Mehrtagesfahrt nach Hamburg zum zehnten Deutschen Seniorentag sind weitere Höhepunkte des Programms.
"Wir suchen Frauen ab 45, die an Weiterbildung und Kultur interessiert sind und gerne mit anderen Frauen Gemeinschaft erleben wollen", sagt die erste Vorsitzende Claudia Thein.
Im Jahr 1898 wurde der erste Landwirtschaftliche Frauenverein in Ostpreußen gegründet, der die Grundlage für das deutsche Landfrauenwesen bildet. Die Aus- und Weiterbildung von Frauen, die Errichtung von Verkaufsstellen im regionalen Raum, mit denen die Bäuerinnen ihre Erzeugnisse vermarkten konnten, das waren damals die Ziele. Die berufsständischen Interessen der Bäuerinnen und der auf dem Lande lebenden Frauen werden heute nach wie vor vom Deutschen Landfrauenverband und seinen Ortsverbänden, von denen einer der Landfrauenverband Saar-Obermosel-Hochwald ist, vertreten. "Leider haben wir in den letzten Jahren drei Prozent unserer Mitglieder verloren. Deshalb wollen wir mit unserem Internetangebot viele Junge erreichen", erklärt die Geschäftsführerin Christine Jäckels. lex

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort