Landgericht verurteilt Schmuckdieb zu drei Jahren Haft

Trier · Das Landgericht hat einen 46-Jährigen aus dem Breisgau wegen schweren räuberischen Diebstahls und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte zu einer Freiheitsstrafe von drei Jahren verurteilt. Das Urteil ist rechtskräftig.


Der 26-mal vorbestrafte Mann hat gestanden, in einem Juweliergeschäft in der Trierer Innenstadt Goldketten im Wert von 4000 Euro gestohlen zu haben. Als er fliehen wollte, ging zufällig ein Polizeibeamter vor dem Geschäft vorbei, der sofort die Verfolgung aufnahm und den Dieb stellte. Dieser wollte sich nicht festnehmen lassen und griff den Polizisten mit Schlägen an. Außerdem versuchte er, eine der Goldketten zu verschlucken. Der Beamte verhinderte das und fixierte ihn schließlich am Boden. Im Ermittlungsverfahren hat der Angeklagte die Tat eingeräumt und angegeben, dass er die Ketten zur Finanzierung seiner Drogensucht weiterverkaufen wollte.
Er befindet sich bereits seit Anfang September 2013 in Untersuchungshaft. jp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort