landkreislex

Extra Alter: Mehring taucht urkundlich erstmals im Jahr 752 auf. Herkunft des Ortsnamens: Wie viele alte Siedlungen an der Mosel ist auch Mehring römischen Ursprungs.

Mehring war anfangs unter dem Namen Mariniacum bekannt, was sich von Marinus ableitet. Sehenswürdigkeiten: Die Villa rustica wurde in der ersten Hälfte des 2. Jahrhunderts n. Chr. errichtet und erfuhr im Laufe des 3. und 4. Jahrhunderts n. Chr. zahlreiche An- und Umbauten. Auf freigelegten Fundamenten wurde sie rekonstruiert. Fläche: 22,3 km{+2} Gehört zur VG: Schweich Einwohnerzahl: 2 271 (Stand: 31.12.2012) Männer/Frauen: 1 113/1 158 Unter 20: 452 Über 65: 429 Bevölkerungsdichte: 101,8 Einwohner je km{+2} Das mag Uschi Madert (52) an Mehring: "Ich fühle mich sehr wohl in Mehring. Wir haben eine gute Infrastruktur, ein intaktes Vereinsleben und viele freundliche Menschen. Verkehrsmäßig sind wir durch die Autobahnnähe optimal angebunden. Rund um Mehring gibt es gute Sportmöglichkeiten; Wanderer, Läufer und Radfahrer finden ideale Strecken vor. Die Aussicht aufs Moseltal ist fantastisch, beispielsweise von der Huxlay-Hütte." (alf)/TV-Foto: Albert Follmann

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort