landkreislex

Extra Alter: Die erste urkundliche Erwähnung Langsurs stammt aus dem Jahr 978, als Erzbischof Egbert von Trier die Gemarkung Langsur der Kirche des heiligen Maternus in Trier schenkte. Zudem gibt es römische Siedlungsspuren in der Gemarkung.

Zu Langsur gehören Grewenich, Wasserbilligerbrück, Mesenich und Metzdorf. Herkunft des Ortsnamens: Sura bezeichnet vermutlich den Namen des Dorfs, welcher dem Flussnamen der Sauer entspricht, mit longa ist die langgestreckte Form des Orts gemeint. Sehenswürdigkeiten: Die katholische Pfarrkirche St. Katharina ist ein spätbarocker Saalbau (1780/81) mit einem romanischen Chorturm. Fläche: 11,91 km{+2} Gehört zur VG: Trier-Land Einwohnerzahl: 1641 Männer/Frauen: 815/826 Unter 20: 17,6 Prozent Über 65: 18,5 Prozent Bevölkerungsdichte: 137,8 pro km{+2} Das gefällt Elisabeth Thiel (58) an Langsur: "Ich wohne seit 38 Jahren hier und bin damals sofort gut aufgenommen und integriert worden. Das ist sicher ungewöhnlich gewesen und anders als in der Eifel. Die Lage Langsurs so nahe an Luxemburg direkt an der Sauer ist einfach toll. Ich fühle mich hier richtig wohl."har

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort