Landkreislexikon

Dorf-Alter: erste urkundliche Erwähnung 633 als "vallis" Herkunft des Dorfnamens: Weitere Namen waren val und velle, was so viel wie Tal bedeutet. Das Dorf hat einen römischen Ursprung.

 Valentin Krämer. Foto: Katja Bernardy

Valentin Krämer. Foto: Katja Bernardy

Fläche des Dorfes: 15,73 km{+2} Gehört zur VG: Schweich an der römischen Weinstraße Einwohnerzahl: 2441 Männer/ Frauen: 1221/ 1220 Unter 16: 15,3% Über 65: 18,2% Bevölkerungsdichte: 155,2 pro km{+2} Besondere Sehenswürdigkeiten: Fell ist ein Dorf an den Weinbergen. Das noch erhaltene eindrucksvolle Tor der Feller Burg aus rotem Sandstein ist das Wahrzeichen von Fell. Touristen können das nah gelegene Schieferbergwerk besichtigen. Eine weitere Attraktion für Besucher aus nah und fern ist der "Feller Markt", ein jährlich stattfindendes großes Weinfest der Gemeinde. Quellen: Statistisches Landesamt, Homepage der Gemeinde, Informationen des Bürgermeisters Rony Sebastiani Das schätzt Valentin Krämer (63) an Fell: "Ich lebe gerne im Fellertal, und ich könnte mir nicht vorstellen, woanders zu wohnen. Besonders schätze ich die gute Dorfgemeinschaft und das Vereinsleben. Der Feller Markt im September ist einmalig. Und Brauchtum wird hier erhalten. Wir haben ein tolles Besucherbergwerk, und mit unserer Band Gäßberchtrio bewahren wir die Mundart."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort