Analyse Landratswahl: Stichwahl nach überraschendem SPD-Erfolg in Trier-Saarburg (Update)

Analyse | Trier/Konz/Saarburg/Hermeskeil · Für Amtsinhaber Günther Schartz ist es ein „durchwachsenes Ergebnis“: Die Landratswahl im Kreis Trier-Saarburg hat ein überraschendes Resultat erbracht. Was bedeutet das für die Stichwahl am 10. Oktober? Und wo war der Erstplatzierte Stefan Metzdorf (SPD) besonders stark?

Landratswahl in Trier-Saarburg: Stichwahl nach überraschendem SPD-Erfolg
Foto: TV/Marion Maier

Auch wenn eine Stichwahl angesichts von fünf Bewerbern wahrscheinlich war, ist das Ergebnis am Ende doch recht überraschend. Trotz Amtsinhaber-Bonus unterliegt CDU-Mann Günther Schartz (27 061 Stimmen) dem SPD-Herausforderer Stefan Metzdorf (27 989). Nach Auszählung des letzten Stimmbezirks um 22.14 Uhr haben 928 Wähler mehr ihr Kreuz bei Metzdorf als bei Schartz gemacht. Das zeichnete sich am Anfang des Abends nicht ab.

Verlauf der Wahl Auch wenn sich nie ein Durchmarsch, sondern ein Stechen für Schartz abzeichnete, gingen die kleineren Wahlbezirke auf dem Saargau an den Amtsinhaber. Danach konnte er längere Zeit die anderen Kandidaten auf Abstand halten, auch wenn schon nach wenigen Stimmbezirken klar war, dass es zur Stichwahl kommt.