Landratswahl Trier-Saarburg Wird er Landrat? Ex-CDUler Tim Kohley will es ohne Partei schaffen

Mandern/Trier · Der Ortsbürgermeister von Mandern hat nicht nur vor einigen Tagen die Partei gewechselt. Der Kriminalbeamte möchte nun auch Nachfolger von Günther Schartz werden. Wieso er das ohne Partei schaffen möchte.

 Tim Kohley.

Tim Kohley.

Foto: Nora Rauber

Er hätte es einfacher haben können. Nach 18 Jahren in der CDU wechselte Tim Kohley vor wenigen Tagen zu den  Freien Wählern Rheinland-Pfalz (FW). Die sitzen inzwischen in Fraktionsstärke im rheinland-pfälzischen Landtag. Somit hätte Tim Kohley – falls von den Parteimitgliedern gewollt – bei der Wahl des Landrats als FW-Kandidat antreten können. Das Sammeln von 250 Unterstützungsunterschriften hätte er sich  dann sparen können. Aber: „Ich will ein Landrat für alle Bürger sein und trete deshalb als Einzelbewerber an“, sagt Kohley. „Ich bin kein Parteipolitiker, dessen Taten nicht mehr sind als Aufzählungen frommer Wünsche hinter einem Spiegelstrich auf irgendeinem Wahlprospekt.“ Neben Amtsinhaber Günther Schartz hat bisher auch Stefan Metzdorf (SPD) seine Kandidatur öffentlich gemacht.