Landtagswahl 2021 Dreyer und Reinermann-Matatko - Zwei Siegerinnen und ein tiefer Fall im Wahlkreis Trier

Trier · Die alte und wohl auch neue Ministerpräsidentin Malu Dreyer fährt in ihrer Heimatstadt wieder ein Mega-Ergebnis für ihre Partei ein. Es gibt aber noch eine weitere Gewinnerin der Wahl in Trier. Die CDU ist dagegen die große Verliererin.

Malu Dreyer (SPD) bleibt vermutlich Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz.

Malu Dreyer (SPD) bleibt vermutlich Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz.

Foto: dpa/Thomas Frey

Kein Haustürwahlkampf, keine Info-Stände in der Stadt, keine Diskussionsrunden vor Ort mit Größen aus Landes- und Bundespolitik: Bei diesem Wahlkampf war alles anders als sonst. Und doch ist (fast) wieder alles wie bei der Landtagswahl 2016 – nur mit noch deutlicherem Ergebnis. Bei den Zweitstimmen liegt die SPD 32,1 Prozent weit vorn (Landtagswahl 2016: 37,6 Prozent), die CDU mit 21,1 Prozent abgeschlagen auf Platz zwei (2016: 26,9 Prozent). Es folgen die Grünen, die 18,7 Prozent der Zweitstimmen holen und damit ein weit stärkeres Ergebnis als bei der Landtagswahl 2016 (11,2 Prozent).