1. Region
  2. Trier & Trierer Land

Landtagswahl: Trierer Wahlausschuss bestätigt Ergebnis vom 14. März

Landtagswahl : Wahlausschuss bestätigt Ergebnis vom 14. März

Der Wahlausschuss hat unter Leitung von Oberbürgermeister Wolfram Leibe die Ergebnisse der Landtagswahl von Sonntag, 14. März, im Trierer Wahlkreis 25 in öffentlicher Sitzung endgültig und einstimmig bestätigt.

Es gab zwar eine Korrektur bei der Zahl der Stimmberechtigten, die um acht niedriger ist als bei den vorläufigen Zahlen vom Sonntagabend. Das hatte aber keine Auswirkungen auf das Ergebnis: Malu Dreyer (SPD) gewinnt das Direktmandat im Wahlkreis 25 mit 47,7 Prozent der gültigen Stimmen, vor Thorsten Wollscheid (CDU) mit 17, 6 Prozent und Anja Reinermann-Matatko (Grüne) mit 13,5 Prozent. Bei den Landesstimmen liegt die SPD mit 32,1 Prozent vor der CDU (21,1) und den Grünen mit 18,7 Prozent. Die Wahlbeteiligung hat 62,1 Prozent betragen.