Lange Umwege

Herr Fuchs, selbstverständlich fahren Radfahrer in Trier durch alle Einbahnstraßen und die Fußgängerzone. Aber nicht aus Unkenntnis der Straßenverkehrsordnung (StVO), sondern, weil Radler in Trier gezwungen werden, lange Umwege in Kauf zu nehmen - oder eben die StVO zu missachten.

Ein gut beschildertes, geschlossenes Radwegenetz, von der Stadt lange geplant, aber nie konsequent umgesetzt, könnte hier Abhilfe schaffen und allen Verkehrsteilnehmern mehr Sicherheit bringen. Doch in Trier ist man nach wie vor nur auf das Wohl der Autofahrer bedacht und vergisst, dass Radler auch oft Touristen sind, die nach einem Slalom durch die Innenstadt sicher genau überlegen werden, ob sie die Stadt Trier noch einmal besuchen. Anja Matatko, Trier

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort