Natur, Umwelt & Freizeit Der Traum vom eigenen Fleckchen Erde: Lange Warteliste - Kleingärten in Trier heiß begehrt

Trier · Pandemiezeit-Urlaub im Garten? Tolle Idee – sofern man einen hat. Trierer, die keinen haben, können sich beim Stadtverband der Kleingärtner bewerben. Aber man muss Geduld mitbringen. Viel Geduld.

 Der Weg zum eigenen Kleingarten in Trier muss nicht weit sein. Wie es geht, sagt der Stadtverband der Kleingärtner.

Der Weg zum eigenen Kleingarten in Trier muss nicht weit sein. Wie es geht, sagt der Stadtverband der Kleingärtner.

Foto: Roland Morgen

Der Mann mit dem wohlklingenden Namen Friedrich Schiller ist nicht leicht aus der Fassung zu bringen. Dennoch kommt es immer wieder vor, dass Menschen das schaffen, und das stets auf die selbe Tour. Man muss nur mit der Bitte „Besorgen Sie mir doch einen kleinen Garten, in dem ich im Sommer grillen kann“ an ihn herantreten. „Ja, sowas ärgert mich durchaus“, sagt Schiller, der Geschäftsführer des Stadtverbandes der Kleingärtner Trier ist. Und in dieser Funktion stellt der 62-Jährige gerne klar, dass das Kleingärtnern und das Grillen zwei grundverschiedene Dinge sind: „Bei uns geht es nicht um den vordergründigen Spaßfaktor. Kleingärten dienen der Erholung und ermöglichen Stadtbewohnern den Anbau von Obst und Gemüse. Wer einen Kleingarten will, sollte sich das ganze Jahr über darum kümmern können.“