Langes Leben durch wandern und Wein

Trier · Immer mehr Trierer erreichen ein Lebensalter im dreistelligen Bereich. Seit dem Wochenende zählt auch die gebürtige Ruwerin Christine Kündgen zu ihnen. Gerührt nahm sie die Glückwünsche der Stadt und der Landesregierung entgegen.

 Die Urenkelinnen Livia und Elina gratulieren Christine Kündgen. Rechts: Ihr Sohn Rüdiger. TV-Foto: Lisa Bergmann

Die Urenkelinnen Livia und Elina gratulieren Christine Kündgen. Rechts: Ihr Sohn Rüdiger. TV-Foto: Lisa Bergmann

Besonderes Ambiente für den besonderen Anlass: Im Nells Park Hotel feierte Christine Kündgen gemeinsam mit der ganzen Familie ein rundes Jahrhundert Leben. Nach dem Erfolgsrezept für so ein langes Leben gefragt, muss sie schmunzeln. "Eigentlich habe ich gar nichts Besonderes gemacht. Außer vielleicht, dass ich jeden Abend ein Glas Rotwein trinke und immer sportlich war", sagt Kündgen. Vor allem das Wandern hat es ihr ein Leben lang angetan. Bis heute gut zu Fuß hat sie regelmäßig die Wanderwege der Region erkundet.

Aber auch geschwommen ist sie immer gern. "Heute geht das ja nicht mehr, aber in meiner Jugend konnte man in der Mosel noch sehr gut schwimmen." In Ruwer geboren lebt sie bis heute noch dort. "Ich war immer Ruwerin. Es gab nur eine kurze Unterbrechung, als ich mit meinem Mann für ein paar Jahre ins Saargebiet ziehen musste." Dort arbeitete er als Lehrer.

Trotz der Liebe zur Heimat war auch das Fernweh immer groß, zusammen mit ihrem Mann ist Christine Kündgen viel durch Europa gereist. Mit ihm gemeinsam zog sie auch Sohn Rüdiger groß. Drei Enkelkinder und die zwei Urenkelinnen Livia und Elina vergrößerten die Familie im Lauf der Jahrzehnte. Der Leidenschaft für das Wandern ist es auch zu verdanken, dass sich die heute 100-Jährige Jahrzehntelang im Trierer Eifelverein engagiert hat. "Dafür hat sie mehrere Ehrennadeln verliehen bekommen", erzählt ihr Sohn. Bürgermeisterin Angelika Birk und die Ruwerer Ortsvorsteherin Monika Thenot überreichten Glückwünsche von der Stadt und der Landesregierung. "Schmeißen Sie den Umschlag bloß nicht weg, da ist bares Geld drin", sagte Birk. Jeder 100-Jährige bekommt einen Scheck über 50 Euro als Geschenk der Stadt Trier. lbe

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort