Langjähriger Kommunalpolitiker Karl-Heinrich Orth gestorben

Langsur · Die Sauergemeinde Langsur trauert um ihren langjährigen Ortsbürgermeister Karl- Heinrich Orth. Er ist nach langer, schwerer Krankheit in der Nacht zum Donnerstag im Alter von 68 Jahren gestorben.

Orth war von 1979 bis 1989 und von 1993 bis 2009 Ortsbürgermeister von Langsur. Dem Verbandsgemeinderat Trier-Land gehörte er von 1974 bis 2009 an, viele Jahre führte er die CDU-Fraktion. Von 1970 bis 2009 war er in mehreren Legislaturperioden Beigeordneter der VG Trier-Land, seit der Gründung 1992 stand er dem Freundschaftskreis Region Trier-Podolsk vor. Orth setzte sich mit Leidenschaft für die Weiterentwicklung seiner Heimatregion ein. Ein besonderes Anliegen war dem überzeugten Europäer die deutsch-luxemburgische Freundschaft; unter anderem rief er die grenzüberschreitende Ausstellung Deulux ins Leben. Das Großherzogtum verlieh ihm einen hohen Orden. Orths Verdienste wurden auch mit der Ehrennadel des Landes und dem Bundesverdienstkreuz gewürdigt. alf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort