Langsur: Kleines Dorfcafé in der Mesenicher Straße geplant

Langsur · In der kommenden Woche soll in Langsur das Projekt "Dorfcafé" starten. In der Bäckerei in der Mesenicher Straße sollen sich Bürger bei Kaffee und Kuchen treffen und austauschen können. Dies soll zunächst alle 14 Tage möglich sein, später wöchentlich.

Langsur. Ein Dorfcafé als kommunikativer Treffpunkt für die Bürger ist eines jener Projekte, die die Gemeinde Langsur im Zuge ihrer Dorfmoderation realisieren möchte (der TV berichtete). Nun habe sich durch einen Besitzerwechsel im Backstübchen die Gelegenheit ergeben, das Dorfcafé testweise anzubieten, teilt Ortsbürgermeister Rüdiger Artz mit. Die neuen Betreiber Doris und Jenny Lutz hätten der Gemeinde angeboten, die Räume einmal wöchentlich für diesen Zweck zur Verfügung zu stellen.
Laut Artz soll das Café ab kommender Woche zunächst alle 14 Tage an einem Nachmittag speziell für die Bürger aller Langsurer Ortsteile geöffnet sein, und zwar von 14 bis 17 Uhr. Später soll das Angebot auf einmal wöchentlich ausgeweitet werden. Die Bürger können sich nicht nur untereinander austauschen, sie sollen auch einem Ehrenamtler als Kontaktperson zur Gemeinde sagen können, wo sie "der Schuh drückt". Zwei bis drei Tische mit Sitzgelegenheiten und ermäßigte Preise seien der ideale Einstieg, um die Akzeptanz eines Bürgercafés zu testen, meint der Ortsbürgermeister. Er ist davon überzeugt, dass der Gemeinderat sein Einverständnis zu der Einrichtung gibt. Auch müsse die Kreisverwaltung noch ihre Genehmigung für das Dorfcafé erteilen. Verläuft die Testphase erfolgreich, plant die Gemeinde, diesen Bürgertreffpunkt dauerhaft an einem geeigneten Standort einzurichten.
Bei einer Haushaltsumfrage zur Wohn- und Lebensqualität (der TV berichtete) hatten viele Bürger neben einem zentralen Treffpunkt auch den Wunsch nach einem Bürgerbus geäußert, um Defizite im ÖPNV und fehlende Einkaufsmöglichkeiten im Ort auszugleichen.alf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort