Laptops, Fernseher und Spiele für schwerkranke Kinder

Trier · Die Diagnose, dass das Kind an einer lebensbedrohlichen Krankheit leidet, erschüttert jede Familie in ihren Grundfesten. Der der Förderverein krebskranker Kinder setzt dort an, wo staatliche und medizinische Unterstützung aufhören.

Trier. Zuerst sollte es nur ein Benefizkonzert werden. Doch der Abend der Western- und Country-Band von Jochen Dußa verlief so erfolgreich, dass er und einige Kollegen der Polizei Trier sich entschlossen, mehr aus der Spendenidee zu machen. Inzwischen kann Eugen Schuh, Gründungsmitglied und Vorsitzender des Fördervereins krebskranker Kinder Trier, auf 25 Jahre ehrenamtliches Engagement zurückblicken. Der Verein unterstützt die Familien an unterschiedlichen Punkten: So wird die Finanzierung von psychologischer Betreuung, Kuraufenthalten und medizinischen Maßnahmen übernommen. Oder aber auch die Betreuung von Geschwisterkindern oder der Aufenthalt eines Elternteils in der Nähe der Klinik organisiert.
Dabei ist eine enge Zusammenarbeit mit der onkologischen Station des Mutterhauses der Borromäerinnen wichtig. Der Verein hat dort die komplette Ausstattung der Kinderonkologie mit Fernsehern, Laptops und Spielen ermöglicht.
Das größte Projekt der vergangenen Jahre war der Aufbau von Online-Kids: So können über das Internet die Patienten von der Klinik aus am Unterricht ihrer Klasse teilnehmen. Der Laptop wird vom Verein gestellt und kann in der Genesungsphase mit nach Hause genommen werden. "So kann der Kontakt zu Familie, Freunden und Verwandten gehalten werden", erklärt Schuh. "Und vor allem bleibt der Krebspatient in der Klasse integriert - auch mit der Krankheit." Insgesamt engagieren sich etwa 500 Mitglieder in dem Verein. Er finanziert sich allein durch Spendengelder und Mitgliedsbeiträge.
Im November stehen die großen Jubiläumsfeste in Trier an (siehe Extra). Danach sollen Verein und Engagement möglichst so weiter wachsen wie bisher: "Wir möchten das Online-Projekt ausbauen, den Krankenhaus-Aufenthalt weiter verbessern und versuchen, die Familien noch individueller zu unterstützen", sagt Schuh. jco
Extra

Der Förderverein krebskranker Kinder Trier feiert sein 25-jähriges Bestehen mit zwei Festen: Für Samstag, 8. November, lädt der Verein um 20 Uhr zu einer großen Gala mit Show, Unterhaltung und Tanz in die Europahalle Trier ein. Tickets für 20 Euro gibt\\'s beim Verei und beim Kartenvorverkauf in der Nagelstraße erhältlich. Eine Woche später, am Samstag, 15. November, gibt es in der Festhalle Trier-Süd einen Kinder- und Familientag mit Jubiläumstombola. Der Eintritt ist frei. jco

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort