Laufen für die Kletterwand

"Wir laufen für unsere Kletterwand" war das Motto des Ausonius-Laufes im Moselstadion, den die Grundschüler absolviert haben. Zwei große Wünsche wollen sich die Kinder, Eltern und Lehrer mit ihrer Kletterwand erfüllen: sportliche Herausforderung auf dem Schulhof und gleichzeitig einen sicheren Zugang zu den Kindertoiletten während des Unterrichts.

 Laufen lohnt sich: Die Schüler sammeln mit jeder Runde Geld für die Kletterwand. Foto: Ausonius-Grundschule

Laufen lohnt sich: Die Schüler sammeln mit jeder Runde Geld für die Kletterwand. Foto: Ausonius-Grundschule

Trier. (red) Um eine Kletterwand für den Schulhof zu bekommen und den Weg zu den Schultoiletten sicher zu gestalten, braucht die Ausonius-Grundschule Geld. 16 000 Euro sind dafür nötig. Nur mit vielen guten Ideen und Unterstützung von Sponsoren kann die Schulgemeinschaft ihr Ziel erreichen. Seit ein paar Wochen zeigt ein Klettermännchen in der Schule den aktuellen Kontostand an. Seit der ersten Spende warteten alle gespannt auf seine nächste Kletteraktion.

Und die nahmen die Kinder dann selbst in die Hand. Allen war der Sponsorenlauf vom vergangenen Jahr noch als toller Tag mit großem Erfolg in Erinnerung. Somit stand für die laufbegeisterten Schüler fest: "Dieses Mal laufen wir für unsere Kletterwand!"

Viele Sponsoren konnten von den Kindern in Familie und Nachbarschaft gefunden werden, die Tage bis zum Lauf wurden gezählt, und dann ging es ab ins Moselstadion. Trotz dicker grauer Wolken blieben die Ranzen zu Hause, und schon bei Schulbeginn waren die Laufschuhe geschnürt. Viele engagierte Eltern hatten die Stempel- und Trinkstationen perfekt vorbereitet und standen zum Anfeuern bereit, als die acht Klassen im Stadion ankamen. Norbert Ruschel, Schulleiter und selbst begeisterter Läufer, ließ den Startpfiff ertönen und machte sich gemeinsam mit 140 Kindern, den Kollegen und einigen Eltern auf, um möglichst viele Runden zu schaffen. Und sie ließen sich auch nicht stoppen, als nach einer Viertelstunde der Himmel doch die Schleusen öffnete und sintflutartiger Regen einsetzte.

Das Resultat nach einer Stunde begeisterten Einsatzes waren 5280 Euro, 280 klatschnasse Füße und 140 strahlende Kindergesichter. Viele Kinder hatten über 20 Runden geschafft, acht lange Kilometer für kleine Beine. Den Rekord stellte die Viertklässlerin Malaki auf: Die lief allen davon mit insgesamt 30 Runden!

Wieder zurück in der Schule brachte es Schülerin Vanessa auf den Punkt: "Das war der perfekte Tag!" Und so kann das Ausonius-Klettermännchen um einige 1000er Schritte nach oben wandern. Dennoch bedarf es weiterer freigiebiger Spender, damit die Ausonius-Kinder ihren Plan bald verwirklichen können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort