Laufend organisieren

Ursprünglich organisierte der Verein "Silvesterlauf e.V." seit 2002 "nur" den gleichnamigen Lauf am letzten Tag des Jahres, mittlerweile engagiert sich der Verein aber auch in der Jugendarbeit.

 Der Nachwuchs der „Silvesterläufer“: Franz Josef Ott trainiert zwei Gruppen mit 60 Kindern und Jugendlichen, die auch schon bei Wettkämpfen (wie hier dem SWT-Stadionmeeting) antreten. TV-Foto: Holger Teusch

Der Nachwuchs der „Silvesterläufer“: Franz Josef Ott trainiert zwei Gruppen mit 60 Kindern und Jugendlichen, die auch schon bei Wettkämpfen (wie hier dem SWT-Stadionmeeting) antreten. TV-Foto: Holger Teusch

Trier. Wer besorgt die Startnummern? Wer baut die Absperrungen auf? Wer akquiriert die Sponsoren? Wer nimmt Kontakt zu den Weltstars der Laufszene auf, die alljährlich an Silvester durch die Trierer Innenstadt flitzen? Alles Fragen, die vor einer Großveranstaltung wie dem vom TV präsentierten Trierer Bitburger-Silvesterlauf beantwortet werden müssen. Und seit Jahren sind die handelnden Personen identisch: Es sind die "Väter des Silvesterlaufs" Berthold Mertes und Christoph Güntzer. "Aber alleine geht das wahrlich nicht mehr", sagt Berthold Mertes.

Stattliche Zahl von 120 Mitgliedern



Als der Silvesterlauf 1990 "geboren" wurde, war Eintracht Trier der Veranstalter, es folgte von 1991 bis 2001 der Verein TVG Trier. Seit 2002 gibt es den "Silvesterlauf e.V." als Organisator des Rennens. Mertes ist Vorsitzender, Güntzer Schatzmeister. "Da wir beide nicht in Trier leben, war es von Anfang enorm wichtig, dass wir viele Mitstreiter haben, die vor Ort Ansprechpartner sind", sagt Güntzer, der bei einer Bank in Frankfurt arbeitet. Mertes, früher Sportredakteur beim TV, ist heute in Neuss tätig. "Vor allem unser neuer zweiter Vorsitzender Norbert Feder ist ein Glücksfall für den Verein und den Silvesterlauf", sagt Mertes.

Aus den elf Gründungsmitgliedern ist mittlerweile eine stattliche Zahl von 120 Mitgliedern geworden, darunter alleine 50 bis 60 Kinder und Jugendliche. Denn aus dem reinen "Organisations-Club" wurde ein Verein mit Jugendarbeit. Franz-Josef Ott betreut seit drei Jahren zwei Gruppen (von sechs Jahren bis zum dritten Schuljahr sowie ab dem dritten Schuljahr). Im Winter wird in der Halle der Martin-Grundschule trainiert, im Sommer im Moselstadion. "Wir sind nicht leistungsport-orientiert", sagt Ott, "uns geht es vielmehr darum, Kindern den Spaß an der Leichtathletik zu vermitteln." Durch die Kooperation mit dem PST bietet der "Silvesterlauf e.V." aber auch ein Sprungbrett für den Leistungssport.

Generell geht es dem Verein nicht darum, eine Konkurrenz zu anderen Trierer Leichtathletik-Clubs aufzubauen. "Wir wollen immer zusammenarbeiten. Denn wir sind auf diese Kooperationen beim Silvesterlauf angewiesen, wenn viele Helfer benötigt werden", sagt Mertes. Und aus diesem Grund wurde der Verein auch 2002 gegründet. "Wir wollten nicht, dass eine Barriere von Vereinen mit den damaligen Veranstaltern entsteht, da haben wir uns vom TVG abgekoppelt, der wie die Eintracht jahrelang eine ideale Plattform für den Silvesterlauf war", beschreibt Mertes die Anfangszeit. Seit der Gründung sei die "Identifikation mit dem Silvesterlauf e.V. sehr groß", sagt der Vorsitzende und verweist auch auf Sportler und Helfer, die selbst aus dem Saarland dazugestoßen seien.

Wachablösung durch die zweite Generation



Mit dem 20. Silvesterlauf im kommenden Jahr soll mittelfristig in der Vereinsführung eine Art Wachablösung auf den Weg gebracht werden. "Die zweite Generation um Norbert Feder, Egbert Ries und Michael Zepp wird dann noch mehr Verantwortung übernehmen", sagt Mertes, der zudem auf eine interessante Statistik verweist: "2001 hatten wir 1205 gemeldete Läufer, im Jahr der Vereinsgründung gab es 1517, 2007 waren es 2043." Vereinsinfo Silvesterlauf e.V. Vorsitzender: Berthold Mertes Mitglieder: 120 Kontakt: kontakt@silvesterlauf.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort