Laufsteg-Models gesucht

TRIER. Schon immer einmal in einem ausgefallenen Kleidungsstück über einen Catwalk laufen wollen? Dieser Traum könnte nun wahr werden: Modedesign-Studenten der Fachhochschule Trier suchen bei einem Casting junge Frauen und Männer, die ihre Kreationen auf Schauen vorführen wollen.

"Ich brauche ein weibliches Model, so um die 1,80 groß. Wisst ihr nicht jemanden?", wendet sich eine Kommilitonin an Dirk Oelmann und seine Mitstreiterinnen Claudia Becker, Erika Prib, Anke Langermann und Belkis Bachartschiewa. Das Modelscout-Projekt, bei dem die fünf Modedesign-Studenten seit knapp einem Jahr ein Karteikartensystem mit Fotos, Körpermaßen und Kontaktdaten von Models aufbauen, hat sich schnell unter den Studierenden herumgesprochen. Kein Wunder, sind Models doch unter den angehenden Designern ständig gefragt. "Jedes Semester müssen wir Leute suchen, die unsere Entwürfe präsentieren. Das ist ein riesiger Aufwand", erzählt Dirk Oelmann. "Unsere Idee war nun, Setkarten anzulegen, auf die die Studierenden zurückgreifen können." 40 Frauen und Männer haben die Organisatoren bereits aufgenommen und es sollen noch viele weitere hinzukommen. "Für große Schauen brauchen wir über hundert Models", erklärt Dirk Oelmann. Doch statt wie bisher auf der Straße und in Clubs junge Menschen anzusprechen, versuchen die fünf Studenten über ein Casting am 20. Dezember, neue Modelle zu finden. Interessierte ab 16 Jahren können sich in der Fachhochschule Trier am Irminenfreihof 8 zwischen 12 und 19 Uhr von den Studenten fotografieren und die Körpermaße nehmen lassen. Einige Vorstellungen über das Aussehen ihrer Models haben sich die "Modelscouts" bereits gemacht. "Frauen sollten Kleidergröße 36 oder 38 tragen, weil wir auf dieses Maß schneidern", erklärt Erika Prib. Männer landen mit einer sportlichen Figur Pluspunkte. Die Leute müssten aber nicht die ideale Schönheit verkörpern, meint Dirk Oelmann: "Es sollten besondere Typen sein, die auffallen." sowohl für Fotoshootings als auch für Modenschauen sind die Studenten auf die Hilfe ehrenamtlicher Models angewiesen. "In erster Linie suchen wir derzeit für eine große Show im Mai in der Arena", erklärt Claudia Becker. Das große Geld winkt den Models nicht. "Viele Studenten schenken ihnen aber als Dankeschön eine Kleinigkeit", sagt Erika Prib. Und wer weiß, ob aus dem Modeln nicht sogar noch mehr als ein kurzer Ausflug in die Modewelt wird: "Es kann ein Einstieg sein, um Erfahrung zu sammeln und zu schnuppern, wie eine Modenschau abläuft", sagt Dirk Oelmann. Info: fhmodels@web.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort