Leben ohne Fleisch, Milch und Ei

Trier · "Tiere fühlen, Tiere leiden." Das steht auf einem von vielen Plakaten, auf die Mensabesucher an der Universität Trier in den vergangenen Tagen gestoßen sind. Eine Woche lang konnten sie sich dort vegan - also ohne jedes tierische Produkt - ernähren, von der Vorspeise bis zum Nachtisch. Eine nervige Aktion provokativer Moralapostel oder eine gut schmeckende und gesunde Alternative?

 Japanologie-Studentin Sabine Schneider probiert den veganen Burrito in der Mensa. TV-Foto: Amanda Boyce

Japanologie-Studentin Sabine Schneider probiert den veganen Burrito in der Mensa. TV-Foto: Amanda Boyce

Trier. Bloß fünf Schritte durch die Drehtür der Unimensa in Tarforst, und es geht nur noch sehr langsam voran. Die Schlange an Theke 1, an der ein veganes Menü ausgegeben wird, reicht bis zur Tür. Groß scheint die Neugier auf das Erlebnis, sich von der Vorspeise über das Hauptgericht bis hin zum Nachtisch komplett frei von Tierprodukten zu ernähren - also ohne Fleisch, ohne Fisch, ohne Milch, ohne Ei und ohne Honig.
"Unsere Erwartungen wurden übertroffen", berichtet der Küchenleiter der Tarforster Mensa, Heribert Massem. "Die Nachfrage ist da."
Der Anstoß für die vegane Woche kam von Studentin Jessica Sihr und deren Ehemann Marcel Sihr, beide Veganer aus ethischen Gründen. In Zusammenarbeit mit dem Studierendenwerk und der Unimensa Tarforst organisierte das Paar das vegane Menü, die Plakate und einen Infostand samt Flugblättern. "Die Rückfragen der Studenten waren enorm", sagt Marcel Sihr. Die am Infostand behandelten Themen reichten von "Warum eigentlich vegan?" bis hin zu der Frage, ob man als Veganer gesund und fit leben kann. Marcels Antwort: ja. Der Beweis: seine Thaiboxerausbildung.
Einige Studenten wählten allerdings lieber das reguläre Menü. "Zu plakativ" seien die Schilder der Tierrechtler, sagt Student Wolle Heuser. "Etwas, womit ich mich als Nicht-Veganer auch identifizieren kann, wäre besser gewesen."
Die Bewertungen derer, die das vegane Menü probieren, fallen positiv aus. "Veganes Essen gab es hier in der Mensa bis jetzt nur in Form von Eintopf", erzählt ein Student. "Ein komplettes veganes Menü zu erhalten, ist super." Täglich ein veganes Menü als Alternative zum bisher nur vegetarischen Essen? "Eindeutig ja", sagt Studentin Sabine Schneider. "Ich bin Vegetarierin, und da hat man sowieso nichts dagegen, auch vegan zu essen."
Ob künftig mehr Studierende Abschied nehmen von Fleisch oder gar von Milch und Ei, ist schwer zu sagen. Ein wenig Angst vor diesem Schritt hat die Aktion auf jeden Fall genommen.
Wer sich näher mit der Thematik beschäftigen möchte, kann sich mit den Initiatoren der veganen Woche an der Uni, Jessica und Marcel Sihr, per E-Mail an tierrecht-trier@web.de in Verbindung setzten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort