Lebensbegleitendes Lernen seit 25 Jahren Vereinszweck

Trier · Die Industriemeistervereinigung Trier kümmert sich seit mehr als 25 Jahren um die Fort- und Weiterbildung ihrer Mitglieder. Nun hielten Vereinsmitglieder und Ehrengäste bei einer Festveranstaltung Rückschau.

 Die geehrten Mitglieder der Industriemeistervereinigung. Foto: privat

Die geehrten Mitglieder der Industriemeistervereinigung. Foto: privat

Trier. Die Industriemeistervereinigung Trier wurde Ende 1988 in den Räumen der Industrie- und Handelskammer Trier mit 22 Meistern aus Industrie und Handwerk mit Unterstützung des Landesverbands Südwest gegründet. Es ging darum, ein attraktives Fortbildungsangebot sowie Werks- und Betriebsbesichtigungen organisieren zu können. Bei der Feier zum 25-jährigen Bestehen des Vereins sagte Joachim Falk vom Landesverband der Industriemeister, dass die Industriemeister schon damals die Notwendigkeit der Weiterbildung erkannt hätten. Heute nenne man das "lebensbegleitendes Lernen". Der Industriemeister ist eine qualifizierte industriell-technische Führungskraft. Er ist Werkstattleiter mit Personalverantwortung und agiert gleichzeitig als Mittler zwischen Betriebsleitung und Mitarbeitern. Seminare, Diskussionsrunden und ein reger Gedanken- und Meinungsaustausch sind Aufgaben jeder Industriemeistervereinigung.
Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden mit der goldenen Ehrennadel geehrt: Hubertus Bollig, Michael Engel, Wolfgang Feltes, Klaus Hoffmann, Rudolf Keipinger, Stefan Löbl, Hans Mayer, Hans Josef-Michels, Herbert Ulrich, Herbert Röhl, Peter Schieber, Hans Schulz und Johann Görgen.
Für 25 Jahre Vorstandsarbeit und besondere Verdienste im Verein wurden Klaus Hoffmann und Hans-Josef Mayer geehrt. Hubertus Bollig, Stefan Löbl, Ulrich Michels, Claus Michels und Johann Görgen wurden mit der goldenen Verdienstnadel ausgezeichnet. Für 20 Jahre Mitgliedschaft im Verein erhielten Kurt Wesoly und Ernst Paulus die silberne Ehrennadel. Für zehn Jahre Mitgliedschaft gab es die bronzene Ehrennadel für Joachim Hohmann und Hermann Dahm. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort