Handwerk „Lebenslange Job-Garantie“

Trier · 22 Auszubildende der Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik sind in der Handwerkskammer Trier losgesprochen worden.

 Im neuen Berufsbildungszentrum der Handwerkskammer Trier wurden 22 Auszubildende der Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik losgesprochen und in den Rang von Gesellen erhoben.

Im neuen Berufsbildungszentrum der Handwerkskammer Trier wurden 22 Auszubildende der Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik losgesprochen und in den Rang von Gesellen erhoben.

Foto: Kreishandwerkerschaft Trier-Saarburg

Eines konnte Horst Langen, der Obermeister der Innung für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik (SHK) Trier-Saarburg, den frischen Gesellen nicht versprechen: dass sie aufhören können zu lernen. Auch durch die Digitalisierung entwickele sich der Beruf ständig weiter, aber die Nachwuchsgesellen seien „die Architekten dieses Wandels“, sagte Langen. Und wenn sie dabei­blieben, hätten sie eine lebenslange Job-Garantie.

Im neuen Berufsbildungszentrum der Handwerkskammer Trier wurden 22 SHK-Auszubildende losgesprochen und in den Rang von Gesellen erhoben. Sechs davon waren Gesellenprüflinge des dualen Studiengangs Versorgungstechnik. Als Gäste waren der SHK-Landesinnungsmeister Helmut Gosert, der HWK-Hauptgeschäftsführer Axel Bettendorf, HWK-Präsident Rudi Müller, HWK-Geschäftsführer und Abteilungsleiter Ausbildung Carl-Ludwig Centner sowie Vertreter aus Handel, Industrie und von der Hochschule Trier erschienen.

Die Lehrer der Berufsbildenden Schule Gestaltung und Technik in Trier, Jan Roor und Erwin Borne, übergaben die Gesellenbriefe. Joshua Haar von der Firma Flach aus Schweich wurde für die beste Gesellenprüfung geehrt. Er erreichte eine glatte Eins als Note, eine Leistung, die mit der neuen Prüfungsordnung noch schwerer als früher sei, sagte Langen. Zweitbester Gesellenprüfling wurde Benedikt Faber von Heizungsbau Stefan Neises aus Kastel-Staadt. Die beste Gesellenprüfung im dualen Studium legte Christian Bächle ab.

Alle drei erhielten als Geschenk je einen Werkzeugkoffer gespendet – von der Trierer Niederlassung des Fachgroßhandels Eugen König, vom Fachgroßhandel Braun aus Trier und vom Fachgroßhandel Leysser in Trier. Josh­ua Haar erhielt obendrein von Richard Seip von der Zehnder Group einen Gutschein für einen Tauchkurs in Rheinbach bei Bonn. Dass manche Gesellen ihre Prüfung bestanden haben, dürfte auch an Mayline Heinzelmann gelegen haben. Die Studentin der Versorgungstechnik gab Auszubildenden auf Wunsch Nachhilfe und half guten Lehrlingen noch besser zu werden.

Carl-Ludwig Centner empfahl den besten Gesellen, am praktischen Leistungswettbewerb des Handwerks und am Landeswettbewerb teilzunehmen. „Dort zeigt das regionale Handwerk, was es kann.“ Beim jüngsten Bundeswettbewerb haben gleich sieben Handwerker aus der Region einen ersten bis dritten Platz erreicht. Ihr Erfolg sei auch ein Zeichen für die hervorragende Ausbildung in den Handwerksbetrieben der Region, sagte Centner. Er erwähnte auch die Begabtenförderung. Diese biete gut 8000 Euro für Fort- und Weiterbildung bis hin zum Meister und Studium.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort