Lebensretter gesucht: Stefan-Morsch-Stiftung und der DRK-Blutspendedienst ruft zu Blutspenden auf

Zerf/Schillingen/Schweich · "Blutspender helfen Leukämiepatienten", unter dieser Überschrift rufen der DRK-Blutspendedienst West sowie die Stefan-Morsch-Stiftung im September zur Blutspende und zur Typisierung auf. Gemeinsam mit dem DRK-Ortsverein will man darauf aufmerksam machen, wie Spender das Leben von Krebspatienten retten können.

Zerf/Schillingen/Schweich. Die Zahl der Blutspender geht immer weiter zurück. Deshalb rufen der DRK-Blutspendedienst West und die Ortsvereine gemeinsam mit der Stefan-Morsch-Stiftung zur Hilfe für Leukämie- und Tumorkranke auf. Im September heißt es im Kreis Trier-Saarburg "Lebensretter gesucht!" Ziel ist es, junge Menschen zur Blutspende zu motivieren und sich als Stammzellspender für Leukämie- und Tumorkranke bei der Stefan-Morsch-Stiftung registrieren zu lassen, teilt die Stiftung mit. "Viele Leukämiepatienten bekommen nach einer Stammzelltransplantation noch Blutprodukte zur Unterstützung der Therapie. Aber schon vorher sind Blutkonserven nötig - etwa um die Wartezeit zu überbrücken, bis ein Stammzellspender gefunden wird", erklärt Emil Morsch, Vorstandsvorsitzender der Stefan-Morsch-Stiftung. Warum kooperiert die Stefan-Morsch-Stiftung mit dem DRK? Der überwiegende Teil der Empfänger von Bluttransfusionen sind heute Patienten mit bösartigen Erkrankungen: Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die beispielsweise an Blutkrebs erkrankt sind. Dies hängt neben der eigentlichen Erkrankung insbesondere mit der modernen Chemotherapie zusammen. Diese Chemotherapie führt in vielen Fällen zu einer Unterdrückung der körpereigenen Blutbildung im Knochenmark. Daher sind Patienten in diesen kritischen Behandlungsphasen auf lebenswichtige Blutübertragungen angewiesen. red

Die Spendetermine sind:
Freitag, 2. September, 17 bis 20.30 Uhr in Schillingen, Turnhalle der Grundschule, Schulstr. 21; Freitag, 9. September, 17.30 bis 20.30 Uhr in Zerf, Grund- und Realschule plus, in der Schulstraße 1-3; Mittwoch, 28. September, 16 bis 20.30 Uhr, in Schweich, Bürgerzentrum, Stefan-Andres-Str. 1b.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort