Katastrophenschutz Lehrreiche Pannen am Warntag

Bonn/Düsseldorf · Lautstarkes Sirenengeheul und aufploppende Warnmeldungen waren für den ersten bundesweiten Probealarm am Donnerstag angekündigt. Doch vielerorts war die Verwunderung groß: Es blieb still.

 Vor dem Schriftzug „Feuerwehr“ startet die Warn-App „NINA“ auf einem Smartphone. Am ersten bundesweiten Probealarmtag kamen die Nachrichten aufs Mobiltelefon allerdings mit Verspätung an.

Vor dem Schriftzug „Feuerwehr“ startet die Warn-App „NINA“ auf einem Smartphone. Am ersten bundesweiten Probealarmtag kamen die Nachrichten aufs Mobiltelefon allerdings mit Verspätung an.

Foto: dpa/Arne Dedert

Der erste bundesweite Warntag hat am Donnerstag deutliche Lücken bei der Alarmierung der Bevölkerung offenbart. Zum einen wurde deutlich, dass es vielerorts gar keine Sirenen mehr gibt, zum anderen kam die Gefahrenmeldung der Warn-Apps NINA und KATWARN erst mit einer guten halben Stunde Verspätung auf den Smartphones an.