Leicht verletzt, aber ansprechbar: Vermisster 77-Jähriger in Grillhütte gefunden

Leiwen · Nach einer umfangreichen Suchaktion ist am Montagvormittag ein vermisster 77-Jähriger Feriengast aus Leiwen (Kreis Trier-Saarburg) bei der Grillhütte Köwerich gefunden worden. Der Mann hatte sich bei einem Sturz leicht verletzt, war aber ansprechbar.

Leicht verletzt, aber ansprechbar: Vermisster 77-Jähriger in Grillhütte gefunden
Foto: Agentur Siko

(f.k) Zeugen hatten am Montagvormittag den entscheidenden Hinweis geliefert. Seit 15.30 Uhr am Sonntag galt der Mann als vermisst. Rund 15 Stunden lang - mit einer Unterbrechung zwischen 3.30 und 8 Uhr - hatten rund 100 Helfer nach dem 77-Jährigen gesucht. Nach Angaben der Polizeiinspektion Schweich war er seit einer Woche gemeinsam mit einer 14-Köpfigen Gruppe aus einem Mendiger Seniorenheim in der Leiwener Ferienanlage Landal Greenpark zu Gast.

Die Vermisstenmeldung am Sonntag löste eine umfangreiche Suchaktion aus, die zunächst gegen 3.30 Uhr in der Nacht abgebrochen wurde. Im Einsatz waren am Sonntag ein Polizeihubschrauber, rund 100 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren aus der Verbandsgemeinde Schweich, Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Waldrach mit einer speziellen Wärmebildkamera, das Deutsche Rote Kreuz Schweich, Mitarbeiter des Ordnungsamtes der Verbandsgemeinde Schweich, sechs Diensthundeführer des Polizeipräsidiums Trier sowie Beamte der Polizeiinspektion Schweich.

Um 8 Uhr am Montag wurde die Suchaktion mit allen Kräften fortgesetzt. Nach dem Zeugenhinweis konzentrierte sich die Suche auf den Bereich der Köwericher Grillhütte. Dort wurde der Vermisste um 11 Uhr gefunden. Nach Polizeiangaben befand sich die Stelle in unwegsamem Gelände, rund einen Kilometer Luftlinie vom Ferienpark entfernt. Vorsichtshalber beorderte die Einsatzleitung einen Notarzt zum Ort. Zur weiteren Untersuchung wurde der 77-Jährige zunächst ins Marienkrankenhaus Ehrung gebracht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort