Gesundheit Warum es so schwer ist, einen neuen Chef fürs Gesundheitsamt Trier zu finden

Trier · Die Suche nach einem neuen öffentlichen Chef-Mediziner für Trier und den Kreis Trier-Saarburg gestaltet sich schwer, obwohl der Countdown zur Pension von Harald Michels anläuft. Woran das liegt.

Leiter für Gesundheitsamt Trier und Trier-Saarburg gesucht
Foto: Roland Morgen

Sein Posten war selten so im Blickpunkt wie in den vergangenen anderthalb Jahren: Denn beim Leiter des Gesundheitsamts Trier-Saarburg, Dr. Harald Michels, laufen alle Fäden zusammen, wenn es um die Bekämpfung der Corona-Pandemie geht. Er ist der Fels in der Brandung und steuert mit seiner Erfahrung und seinem Fachwissen wertvolle Expertise für die Trierer Stadtverwaltung und die Trier-Saarburger Kreisverwaltung. Sein Draht zu den Behördenleitern Wolfram Leibe und Günther Schartz ist kurz, die Herausforderungen groß. Obwohl Michels bald 68 Jahre alt wird, ist er immer noch in seinem nicht gerade wenig stressigen Amt. Das Problem: Die Suche nach einem Nachfolger gestaltet sich schwierig. Dabei ist es höchste Zeit, dass jemand gefunden wird.