Leiwen soll Standort für zweite Ganztagsschule in VG werden

Schweich · Der Standort Leiwen genießt bei der Verbandsgemeinde (VG) Schweich oberste Priorität, falls das Land im kommenden Jahr eine weitere Ganztagsschule für die VG bewilligen sollte. Das hat der Verbandsgemeinderat Schweich am Dienstagabend einstimmig beschlossen.

Zweite Priorität hat der Ort Föhren.
Der Rat hat sich bei seiner Entscheidung, Leiwen im November bei der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) Trier als zweiten Ganztagsschulstandort neben der bestehenden Einrichtung in Schweich anzumelden, an den Zahlen einer Elternbefragung orientiert. Eltern von Kindergartenkindern und Schulkindern des ersten bis dritten Schuljahres hatten insgesamt 1440 Fragebögen erhalten. Die Rücklaufquote betrug 68 Prozent (976 Bögen). Für den Standort Untermosel (Leiwen/Klüsserath) wurde in 146 Formularen votiert (Geburtsjahrgänge von 2002 bis 2010), Föhren erhielt 124 Stimmen. Wie mehrfach berichtet stößt die Ganztagsschule Schweich an ihre Kapazitätsgrenze (siehe nebenstehenden Bericht). Im laufenden Schuljahr 2011/2012 besuchen 307 Schüler diese Schule, davon sind 188 Ganztagsschüler. Im Vorjahr waren es 155 Schüler gewesen, die am Ganztagsschulbetrieb teilgenommen hatten. alf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort