Leiwen soll weiter wachsen

Ab Herbst diesen Jahres soll in dem Neubaugebiet, das am Leiwener Ortsrand entsteht, gebaut werden können. Mitarbeiter der Verwaltung und eines Unternehmens sowie Claus Feller, Ortsbürgermeister von Leiwen, haben das Projekt nun im Sitzungssaal der Verbandsgemeindeverwaltung Schweich vorgestellt.

Leiwen. (kat) "Wir hatten sehr viele Baustellen innerhalb des Ortes, die in den vergangenen Jahren noch bebaut wurden", sagt Claus Feller, Ortsbürgermeister von Leiwen. Jetzt soll die Gemeinde mit rund 1700 Einwohnern am Ortsrand weiter wachsen: Ab April werden 19 Baustellen im Neubaugebiet "Aufm Lehnertsweg" von der Palatia Ingenieur und Städtebau GmbH in Rockenhausen erschlossen. So hat es die Ortsgemeinde Leiwen gemeinsam mit der Verbandsgemeinde Schweich in Auftrag gegeben.

"Die Preise pro Grundstück liegen zwischen 49 000 und 70 000 Euro, je nach Größe und Lage", sagt Feller. Die Erschließungsarbeiten beginnen im April. Die Arbeiten werden voraussichtlich sechs Monate dauern und bis Ende September abgeschlossen sein. Davon geht Hubert Bruch von der Rockenhausener Firma aus. "Mit dem Bau der Häuser kann im Oktober begonnen werden", kündigt Bruch an.

Sieben der insgesamt 19 Parzellen blieben in Eigenbesitz, die anderen könnten erworben werden, sagt Feller. Die Infrastruktur in Leiwen sei auf allen Ebenen sehr gut: Von Ärzten, Geschäften über den Wein-Tourismus bis hin zum Schwimmbad sei alles vor Ort, wirbt Feller. Angedacht sei auch ein zweiter Bauabschnitt mit der Erschließung weiterer zehn Baugrundstücke. "Entgegen dem demografischen Wandel wächst die Verbandsgemeinde Schweich kontinuierlich", sagt Berthold Biwer, Bürgermeister der VG. Rund 500 Baugrundstücke seien in den vergangenen Jahren in der VG Schweich erschlossen worden. "Im Landkreis Trier-Saarburg liegen wir mit Baugenehmigungen an der Spitze", berichtet der Bürgermeister.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort